Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Roland Resch (BMW): Im «Sprint» zu Sieg Nummer 5

Von Helmut Ohner
Roland Resch eilt von Sieg zu Sieg

Roland Resch eilt von Sieg zu Sieg

Das erste Rennen der Klasse IOEM Superbike in Most musste nach Stürzen gleich dreimal abgebrochen werden. Am Ende des Fünf-Runden-Sprints hatte trotzdem wieder Roland Resch auf seiner BMW die Nase vorne.

Das erste Rennen der Klasse IOEM Superbike in Most stand unter keinem guten Stern. In der fünften Runde musste es zum ersten Mal nach einem Sturz mit der roten Flagge gestoppt werden. Zum Zeitpunkt des Abbruchs lag Roland Resch vor Thomas Berghammer und Wolfgang Gammer in Führung.

Beim ersten Re-Start krachte es gleich in der ersten Kurve und dem Rennleiter blieb keine Alternative als das Rennen erneut abzubrechen. Und auch beim dritten Startversuch gab es in Kurve 1 einen folgenschweren Unfall, der einen dritten Abbruch notwendig machte. Die Entscheidung musste also in einem Sprint über fünf Runden fallen.

Roland Resch gelang ein perfekter Start und der Niederösterreicher konnte sich bereits in der Startrunde entscheidend von seinen Gegner absetzen. In jedem Umlauf vergrößerte der BMW-Pilot seinen Vorsprung um weitere zwei bis drei Sekunden. Am Ende sollte es über zwölf Sekunden auf Thomas Berghammer sein. Zur Halbzeit der Meisterschaft hat Resch bereits 47 Punkte auf Andreas Gangl, der heute Vierter wurde.

Für Berghammer war der zweite Platz vor Wolfgang Gammer weit mehr als erhofft. «Nach meinen Sturzverletzungen vom Adria Raceway bin ich alles andere als fit. Ohne Schmerzmittel könnte ich gar nicht fahren. Mir ist die kurze Renndistanz voll zugute gekommen. Außerdem habe ich technische Probleme mit meinem Motorrad. Die Kolbenringe sind undicht und es drückt mir das Öl über die Motorentlüftung in die Airbox.»

Für Hannes Schafzahl, den Dritten der IOEM-Zwischenwertung, war das Rennen bereits zu Ende, bevor es so richtig begonnen hatte. «Eigentlich habe ich einen guten Start erwischt und ich war hinter Wolfgang Gammer. Dann ist ein polnischer Fahrer vor mir zu Sturz gekommen und ich hatte keine Chance, seinem Motorrad auszuweichen. Im Augenblick tut mir alles weh, aber ich glaube, morgen starten zu können.»

Ergebnis
1. Roland Resch, BMW, 5 Runden in 8.08,254. 2. Thomas Berghammer, Suzuki, 12,672 sec. zur. 3. Wolfgang Gammer, BMW, +13,079 sec. 4. Andreas Gangl, Suzuki. 5. Hannes Hofer, Kawasaki. 6. Christian Fritz, Yamaha. 7. Michael Richter, Yamaha. 8. Mike Wohner, BMW. 9. Sabine Holbrook (CH), BMW. Schnellste Runde: Resch in 1.36,223.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
  • Fr.. 26.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5