Franchitti streicht 2,75 Mio Dollar ein
Franchitti bei der Dankesrede
Am Montag durfte sich Dario Franchitti in Indianapolis einen schöne Scheck abholen. Der zweite Sieg beim «Indy 500» brachte dem Schotten die erklecklich Summe von 2.752.055 US-Dollar ein, kein schlechter Stundenlohn. Insgesamt lag die Preisgeldsumme in Indy in diesem Jahr bei 13.6592.815 US-Dollar.
«Das ist in jeder Währung dieser Welt ein ziemlicher Batzen Geld», stellte Franchitti am Montag nüchtern fest, bevor er sich angefangen von der Familie Hulman-George bis zum Kartenabreisser bei ziemlich jedem in Indianapolis bedankte.
Nicht nur das Preisgeld von Franchitti kann sich sehen lassen, auch die übrigen Piloten streichen zum Teil dicke Schecks ein. Dan Wheldon darf sich überlegen was er mit den 1.007.305 US-Dollar für Platz zwei anstellt und Marco Andretti hat seit Montag immerhin noch 630.505 US-Dollar mehr auf dem Konto.
Auch Simona de Silvestro, die im HVM-Dallara feine 14. wurde, ging nicht leer us. Die Schweizerin bekam die Rookie des Jahres-Trophäe zusammen mit einem 25.000 US-Dollar Scheck.