Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Mike Conway Sonntag auf Pole Position

Von Dennis Grübner
Die Qualifikation für das Sonntagsrennen der IndyCar Series in Detroit ist beendet. Mike Conway startet von Platz 1. James Jakes von Position 2.

Heute Abend um 21.30 Uhr MESZ startet das erste Rennen des «Double Headers» der IZOD IndyCar Series auf dem Stadtkurs in Detroit. Die Startaufstellung für das zweite Rennen am Sonntag wurde vor wenigen Minuten ausgefahren. Mike Conway sicherte sich die Pole Position vor seinem Landsmann James Jakes. Der hofft von Position 2 spätestens morgen ähnliches zu widerfahren wie sein Teamchef Bobby Rahal. Das Rennen auf der Belle Isle im Jahr 1992 startete der Altmeister von Rang 2 und gewann am Ende. Die beiden Briten starten beim heutigen Rennen von den Positionen 2 und 3 hinter Ernesto Viso.

Der wurde im zweiten Qualifikationstraining Fünfter. Vor ihm stehen auf Rang 3 Will Power und auf der 4 Ryan Hunter-Reay, der eigentlich schneller war als Power. Da die Qualifikation aber in 2 Gruppen aufgeteilt wurde und am Ende die Gruppe des schnellsten Fahrers die ungeraden Startplätze erhielten, während die anderen die Geraden erhielten, musste er sich mit Platz 4 zufriedengeben.

Ein Lebenszeichen gab es von Scott Dixon. Er stellte seinen Ganassi-Honda auf die siebte Startposition. Auch James Hinchcliffe und Marco Andretti konnten sich auf Position 10 und 14 etwas steigern. Andretti wird mit der Tabellenführung im Rücken dennoch eher unzufrieden sein.

Simona de Silvestro und ihr Teamkollege Tony Kanaan kommen hingegen noch nicht richtig in Fahrt. De Silvestro wurde 17., Kanaan 19. Der gestrige Polesitter Dario Franchitti, der nur aufgrund des Motorenwechsels vor dem Rennwochenende strafversetzt wurde, belegte Platz 16. Er war etwa 2 Zehntelsekunden entfernt von seiner Bestzeit am Freitag. Die Pole-Zeit für Rennen 2 lag gar knapp eine Sekunde unter der gestrigen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
10