Saisonsieg Nummer 3 für James Hinchcliffe

Von Dennis Grübner
James Hinchcliffe war in Iowa nicht einzuholen

James Hinchcliffe war in Iowa nicht einzuholen

Nach 2 Saisonsiegen auf Rundkursen konnte James Hinchcliffe in Iowa erstmals auf einem Ovalkurs gewinnen. Ryan Hunter-Reay sorgt für den Andretti-Doppelsieg.

Rangordnung erfolgreich wiederhergestellt. Nachdem im Qualifying die ersten beide Plätze an Penske Racing gingen, schlug Andretti Autosport im Rennen zurück. Unmittelbar nach dem Start übernahm James Hinchcliffe die Führung von Will Power. Über das gesamte Rennen hinweg gab er dann nur noch vereinzelt, vorwiegend bei den Boxenstopps unter Grün, die Führung ab. Der Kanadier führte 226 der 250 Runden an. Der Vorsprung auf Teamkollege Ryan Hunter-Reay betrug am Ende 1,5 Sekunden.

Der Texaner geriet am Ende genauso wie Hinchcliffe in den Verkehr. Doch im Gegensatz zum späteren Rennsieger kam Hunter-Reay nicht so schnell an den überrundeten Fahrzeugen vorbei. Dennoch war der amtierende Meister mit dem zweiten Platz zufrieden. Zu Rennbeginn lag er auf Platz 21 und war kurz davor, überrundet zu werden. Eine Gelbphase verhinderte schlimmeres und ermöglichte ihm im Laufe des Rennens eine beeindruckende Aufholjagd.

Der Rückstand in der Meisterschaft auf Helio Castroneves beträgt nun ausgerechnet 9 Punkte. Diese Punkte holte sich Castroneves im gestrigen Qualifikationsrennen. Am Rennsonntag blieb er auf Rang 8 unauffällig. Für die Penske-Mannschaft war es insgesamt ein schwieriger Tag. Will Power kam nach technischen Problemen nur auf Position 17 mit 3 Runden Rückstand ins Ziel.

Noch schlechter lief es für die Mannschaft von Chip Ganassi. Scott Dixon wurde 16., Dario Franchitti gar nur 20. Dahinter landete Simona de Silvestro auf Position 21. Die Schweizerin war chancenlos und hatte am Ende 7 Runden Rückstand. Lediglich die Ausfälle von Ana Beatriz, Takuma Sato und Alex Tagliani verhinderten ein noch schlechteres Ergebnis.

Im Oval hat de Silvestro noch einiges an Arbeit vor sich, denn für ihren Teamkollegen lief es deutlich besser. Tony Kanaan fuhr zum dritten Mal in Folge auf dem Iowa Speedway auf das Podium. Ovalspezialist Ed Carpenter überholte in der letzten Runde Graham Rahal und wurde Vierter.

James Hinchcliffe verbesserte sich in der Gesamtwertung gleich um 5 Plätze und liegt nun nur noch 66 Punkte hinter Helio Castroneves auf Tabellenplatz 4.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5