Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Juan Pablo Montoya: Mit Penske zurück zu den IndyCars

Von Lewis Franck
Juan Pablo Montoya wird wieder IndyCar fahren

Juan Pablo Montoya wird wieder IndyCar fahren

Juan Pablo Montoya wird 2014 wieder IndyCar fahren - für Roger Penske, den Konkurrenten seines aktuellen Chefs.

Vor ein paar Wochen hat der 37-jährige Kolumbianer erfahren, dass sein NASCAR-Vertrag mit Chip Ganassi Racing nicht verlängert werden würde. Angeblich wollte Michael Andretti ihn für ein IndyCar haben, im Budget fehlten aber drei Millionen Dollar.

Gerüchten zufolge sollte Montoya in der NASCAR auch das Auto von Kurt Busch bei Furniture Row Racing übernehmen. Montoya sagte aber, dass sein einziges und einzig mögliches Ziel war, ein Siegerauto zu fahren. Am Montagvormittag überraschte Penske Racing mit der Ankündigung, dass er für Montoya ein drittes Auto in seinem IndyCar-Team einsetzen werde.

Und ähnlich wie bei der Situation mit Kurt Busch kam der Fahrer zuerst und über das Sponsoring wird später entschieden. Busch, zufälligerweise ein ehemaliger Penske Racing NASCAR-Fahrer, wurde verpflichtet, als Gene Haas - der Mehrheitseigner von Stewart-Haas Racing - einen ehemaligen Champion hinter dem Lenkrad haben wollte.

Penske war im Ausland, aber Penske Racing Präsident Tim Cindric gab zu: «So, wie wir jetzt hier sitzen, haben wir noch für kein einziges Rennen einen Sponsor, aber ich bin zuversichtlich, dass sich das im Laufe der Zeit ändern wird.» Wollte Cindric gar keine Vergrößerung des Teams, so, wie Tony Stewart oder SHR Competition Director Greg Zipadelli dieser zuerst widersprochen haben? «Der Unterschied ist, dass Penske und ich uns einig waren. Wir waren und einig und stimmten miteinander überein», lachte Cindric.

Spaß beiseite, Montoya wusste, dass er seine Fitness wieder in Schwung bringen muss, um nach sieben Jahren bei den NASCARs in der IndyCar wieder konkurrenzfähig sein zu können. «Die Vorbereitung ist ein großer Teil davon», sagte Montoya. «Seit dem Moment, in dem ich wieder frei und ungebunden war, wollte ich eine Chance im Formelsport (IndyCar) und habe sehr hart dafür trainiert.»

«Ich weiß, ich habe noch einen langen Weg vor mir, bis ich wieder da bin, wo ich sein will. Ich weiß, wie hart es ist, in die Form zu kommen, die man braucht, um zu gewinnen und ein Champion zu sein.»

Montoya kletterte die Leiter im Formelsport hinauf und landete schließlich in den Vereinigten Staaten in der CART-Serie, als Alex Zanardi Ganassi verließ, um in die Formel 1 zurück zu gehen. Er ist der einzige Fahrer, der sowohl die Indy 500 als auch die 24 Stunden von Daytona 500 und den Grand Prix von Monaco gewonnen hat.

Montoya feierte in zwei Jahren11 IndyCar-Siege und holte 1999 in seiner ersten Saison in der CART-Serie den Titel. Der Sieg bei den Indy 500 folgte im Jahr 2000.

Nachdem er für Williams und McLaren in der Formel 1 startete und zwischen 2001 und 2006 sieben Rennen gewann, brachte ihn sein Abschied von McLaren wieder mit Ganassi bei den NASCARs zusammen.

Zwischen 2007 und heute gewann er zwei Rennen, auf dem Sonoma Raceway und in Watkins Glen, siegte im Laufe von 244 Rennen aber nie auf einem traditionellen NASCAR-Oval.

«Juan ist ein Sieger auf allen Ebenen des Motorsports», sagte Roger Penske in einem Statement. «Er hat viele Rennen und Meisterschaften gewonnen und hat extrem leidenschaftliche Fans. Wir freuen uns, gemeinsam auf diesem Erfolg aufzubauen und glauben, dass er eine großartige Ergänzung im Team Penske sein wird.»

«Er ist ein großartiger Fahrer und verdient ein großartiges Team», sagte Ganassi der Associated Press. «Bei Penske wird er das haben.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5