Rahal /Letterman: Keine IRL 2009
Bobby Rahal`s Blick in seine IRL-Zukunft sieht nicht gut aus
Wie das Team am Donnerstagabend mitteilte, verlief die Sponsorensuche bislang erfolglos. Bobby Rahal: «Wenn in unserer derzeitigen Situation nicht noch die Pennies vom Himmel fallen, sehe ich keine Möglichkeit, ein konkurrenzfähiges Programm für 2009 auf die Beine zu stellen.»
Hauptsponsor American Ethanol hatte sich im Zuge der Wirtschaftskrise zurückgezogen, bis heute ist kein Ersatz gefunden, der eine seriöse Saisonvorbereitung erlaubt. Rahal: «Wie es derzeit aussieht, werden wir die IRL nicht bestreiten. Aber wir geben nicht auf, Sponsoren zu finden, um zu einem späteren Zeitpunkt in die IRL einzusteigen und/oder das Indy 500 zu bestreiten.»
Bobby Rahal war als Fahrer oder Team-Inhaber den Indy Cars oder Champ Cars seit 1982 verbunden, im Jahre 1986 konnte er das Indy 500 als Fahrer gewinnen. Mit Buddy Rice siegte das Team in Indianapolis 2004 und zuletzt in der vergangenen Saison mit Ryan Hunter-Reay in Watkins Glen.
Der Ausstieg bezieht sich nur auf die IRL, die Programme bei den Indy Lights sowie die neuen Partnerschaften mit BMW bei ALMS und Formula BMW America sind nicht betroffen.