Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Neu auf der KTM RC 390: Lena Eilers aus Wiesmoor

Von Rudi Hagen
Mit Lena Eilers (18) taucht ein neues Gesicht im ADAC Junior Cup auf. Die Tochter von Gespann-Pilot Dieter Eilers (54) nahm jetzt in Magione am Einführungslehrgang teil.

An vier Tagen lernten 23 männliche und mit Lena Eilers und Marie Mende, die von Ralf Waldmann betreut wird, auch zwei weibliche Protagonisten alle Grundlagen des Rennsports kennen. Das ging vom Ablauf der Renntage über Flaggenzeichen bis hin zu Fitness, Sport und Gesundheit, während die Mechaniker alle Details über die KTM RC 390, das Rennbike dieser Serie, erfuhren.

Wichtig für die Aktiven war es natürlich auch, ihr Motorrad auf der Rennstrecke kennenzulernen. Da wurden an drei Tagen Starts geübt und erste Fahrkilometer absolviert. Die Trainingsgruppen wurden von den Instruktoren Luca Grünwald und Dario Giuseppetti geführt. Sie agierten professionell und kümmerten sich speziell um die Bedürfnisse ihrer Schützlinge.

«Dort herrschte Zucht und Ordnung», sagt Dieter Eilers nach der Rückkehr aus dem sonnigen Italien, «das war perfekt organisiert.» Neuling Lena Eilers ist eigentlich schon «ein alter Hase» im Rennsport, denn seit ihrer Geburt am 5. März 1997 hat sie mit Vater Dieter und Mutter Silvia bei IDM- und WM-Seitenwagenrennen Fahrerlagerluft geschnuppert. „Gefahren ist sie aber nie und Silvia wollte das eigentlich auch nicht, dass Lena mit dem Rennsport anfängt», gibt Dieter Eilers zu bedenken, «aber irgendwie muss sie den Spaß gefunden haben, selbst zu fahren, vielleicht durch das Schirmchenhalten bei den Jungen.»

Um sich auf die Rennerei vorzubereiten, hat Lena Eilers zuletzt in einem halben Jahr 5000 Kilometer auf der Straße mit einem 125-ccm-Motorrad abgespult und auf dem Circuito de Cartagena in Südspanien schon mal auf der KTM RC 390 geübt, die Vater und Chefmechaniker Dieter gebraucht erworben hat. «Das ist ein anfängerfreundliches Motorrad», erklärt der erfahrene Sidecar-Pilot, «ein Viertakter-1-Zylinder, der knapp 40 PS leistet und bis zu 180 km/h schnell ist.»

Lena Eilers fuhr in Magione den anderen erst einmal hinterher. «Sicher muss ich noch einiges lernen, da ich nicht wie viele meiner Rennfahrer-Kollegen auf Erfahrungen im Mini- oder Pocketbike zurückgreifen kann», gibt Lena zu bedenken, «aber ich werde immer mein Bestes geben und versuchen, stetig dazuzulernen.»

Das erste Rennwochenende des ADAC Junior Cup 2015 findet vom 1. bis 3. Mai im Rahmen der IDM-Superbike auf dem Lausitzring statt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
11