Wechsel-Chaos
In Barcelona wird fleissig geübt, aber es läuft noch nicht rund.
Beim LMS-Auftakt in Barcelona greift erstmals das neue Reifenwechsel-Reglement. Die Regeln sind entsprechend der ursprünglichen Planung etwas entschärft worden. So dürfen maximal zwei Personen und ein Schlagschrauber gleichzeitig in der «Working-Lane» sein. Dadurch werden von den Team nun jeweils zwei Crews eingesetzt.
Die erste wechselt die die Räder auf der äusseren Seite, wenn sie fertig sind und Reifen, Schlagschrauber und sich selbst aus der «Working Lane» entfernt haben, stürmt sie zweite Crew vor und wechselt die inneren Reifen.
Die Bewegungsabläufe harmonierten aber noch nicht immer, so flogen rennende Mechaniker über rumliegende Reifen, einer strangulierte sich beinahe am Luftschlauch des Schlagschraubers.
Es wird sich sicher irgendwann einspielen, aber fürs erste Rennen ist mit viel Chaos in der Box zu rechnen. Und um Reifenwechsel zu sparen, ist Barcelona mit den vielen langgezogenen Kurven sicher nicht die richtige Strecke. Porsche-Techniker Norbert Singer: «Überall, aber nicht hier»