Macau-GP: Jagd auf Juncadella

Von Vanessa Georgoulas
Juncadella: «Darf nicht zu entspannt sein»

Juncadella: «Darf nicht zu entspannt sein»

Am kommenden Wochenende treffen sich die schnellsten Formel-3-Piloten der Welt, um beim GP von Macau den Besten ihrer Klasse zu küren.

In den vergangenen Jahren waren die Piloten der Formel 3 Euroserie in der ehemaligem portugiesischen Kolonie am südchinesischen Meer dominant: Edoardo Mortara gewann das prestigeträchtige Rennen im Jahr 2009 und 2010; Daniel Juncadella holte den Titel in der Saison 2011. «Ich freue mich schon riesig auf Macau. Es wäre sehr speziell, dort ein zweites Mal gewinnen zu können und mit Edoardo Mortara, den ich für einen tollen Rennfahrer halte, auf einer Stufe zu stehen», schwärmt der Prema-Pilot, und fügt kämpferisch an: « Für mich wäre es die Krönung einer klasse Saison. Ich kann zwar relativ entspannt nach Macau reisen, denn ich habe ja schon einen Macau-Triumph in meinem Lebenslauf, aber ich spüre trotzdem auch eine gewisse Nervosität. Und ich versuche, mir selbst etwas Druck zu machen. Denn ich habe in diesem Jahr gelernt, dass man nie zu entspannt sein darf, sonst schleichen sich Fehler ein.»

Beim 30. Formel-3-Rennen auf dem 6,12 Kilometer langen, anspruchsvollen Stadtkurs treten sechs Teams der Formel 3 Euro Serie mit insgesamt elf Piloten an. Damit stellt die stärkste Nachwuchsserie der Welt mehr als ein Drittel des 30 Teilnehmer starken Fahrerfeldes.

Im vergangenen Jahr kam sein Sieg selbst für den Triumphator Juncadella überraschend, nun reist er als einer der Favoriten nach Macau. Neben dem 21 Jahre alten Euroserie-Champion dürfen sich zwei weitere Euroserie-Piloten Chancen ausrechnen: Rookie-Champion Pascal Wehrlein (Mücke Motorsport) und Raffaele Marciello (Prema Powerteam) beendeten ihre erste Saison auf den Plätzen 2 und 3 und kommen mit grossem Selbstvertrauen nach Asien. Beide zeigten bereits im Mai auf dem Stadtkurs im französischen Pau, dass sie die besonderen Herausforderungen eines Strassenkurses meistern können.

Felix Rosenqvist (Mücke Motorsport), William Buller (Carlin), Sven Müller (Prema Powerteam), Tom Blomqvist (EuroInternational), Carlos Sainz jr. (Carlin), Lucas Wolf (URD Rennsport), Andrea Roda (Jo Zeller Racing) und Luís Sá Silva (Angola Racing Team) stellen sich ebenfalls dem Wettbewerb in Macau.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
» zum TV-Programm
10