Offiziell: Tarran Mackenzie 2017 bei Kiefer Racing

Von Jordi Gutiérrez
Tarran Mackenzie wird ab Le Mans die Suter von Danny Kent fahren

Tarran Mackenzie wird ab Le Mans die Suter von Danny Kent fahren

Wie SPEEDWEEK.com bereits berichtete, wird das deutsche Moto2-Team Kiefer Racing ab dem Le Mans-GP mit dem 21-jährigen Schotten Tarran Mackenzie antreten. Er ersetzt Danny Kent für den Rest der Saison 2017.

Nach dem Warm-up in Austin trennte sich Danny Kent vom deutschen Moto2-Team Kiefer Racing. Ein Paukenschlag. In Jerez wurde der Brite von Federico Fuligni auf der Suter ersetzt. Beim Frankreich-GP in Le Mans wird Tarran Mackenzie für Kiefer antreten, wie nun offiziell bestätigt wurde.

Danny Kent wird in Frankreich einen Wildcard-Einsatz für Red Bull KTM Ajo in der Moto3-Klasse absolvieren.

Tarran Mackenzie führt in der British Supersport Championship 2017 derzeit mit 40 Punkten Vorsprung, er hat bei den ersten drei Meetings alle sechs Rennen gewonnen.

«Ich bin unglaublich dankbar für diese Möglichkeit, die mir Kiefer Racing in der Moto2-Weltmeisterschaft bietet. Ich freue mich auf diese neue Herausforderung, auch wenn es nicht einfach wird in dieser Meisterschaft. Ich werde aber auf jeden Fall jederzeit mein Bestes geben, um Stefan und seinem Team sein Vertrauen in mich zu rechtfertigen. Ich möchte auch McCAMS Yamaha Team und Yamaha UK danken, dass sie es mir ermöglichen, meinen Traum zu verwirklichen. Ich werde unsere gemeinsame Zeit immer in Erinnerung behalten.»

Tarrans Vater Niall Mackenzie bestritt die 250er- und 500er-WM. Er erkämpfte zwischen 1987 und 1993 sieben 500-ccm-GP-Podestplätze – es waren immer dritte Plätze. Bestes Gesamtergebnis: WM-Vierter 1990 auf Suzuki, insgesamt sieben Mal beendete Niall die 500er-WM unter den Top-Ten der Gesamtwertung.

Teamchef Stefan Kiefer ergänzte: «Die letzten Wochen waren sehr hektisch für uns, nachdem uns Danny in Austin überraschend mitteilte, dass er nicht mehr für uns zur Verfügung steht. Wir mussten einen Ersatzfahrer finden, was allerdings nicht einfach war. Unser Ziel war, einen jungen Fahrer zu finden, der aber auch die Qualifikation mitbringt, um in dieser harten Meisterschaft bestehen zu können und auch schon Erfolge vorweisen kann. Wir sind sehr froh, dass wir mit Tarran Mackenzie einen jungen und zugleich erfolgreichen Fahrer gefunden haben. Wir freuen uns sehr, dass wir Tarran schon beim nächsten Rennen in Le Mans in unserem Team willkommen heißen dürfen. Wir werden ihm die bestmögliche Unterstützung bieten, damit er sich schnell auf die Moto2 einschießen kann.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 04:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 05:30, DF1
    Die Rallye-Meister
  • Sa.. 20.04., 05:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 07:45, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 20.04., 08:00, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:15, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
7