Danny Kent: Moto2-WM-Rückkehr auf Red Bull-KTM?

Danny Kent ist auf Jobsuche

Danny Kent ist auf Jobsuche

Danny Kennt, der sich von Kiefer Racing getrennt hat, könnte schon am 20./21. Mai beim Frankreich-Grand-Prix in Le Mans in das Moto2-Feld zurückkehren – auf der Red Bull KTM statt Brad Binder.

Danny Kent, Moto3-Weltmeister von 2015, hat vor dem Rennen in Austin das Kiefer Racing Team überraschend verlassen und seinen Vertrag aufgelöst. An seiner Stelle fährt an diesem Wochenende in Jerez der Italiener Federico Fuligni (21). Er gilt aber noch nicht als endgültiger Ersatzmann.

Für Kent, der nach eigenen Aussagen wegen Differenzen und mangelnder Motivation den Platz auf der Suter räumte, bietet sich jetzt eventuell eine Chance. Der 23 Jahre alte Engländer soll am kommenden Dienstag nach dem Grand Prix in Jerez die Moto2-KTM testen. Kent wird deswegen am Sonntag in Jerez de la Frontera erwartet. Vom Verlauf der Probefahrten hängt ein eventueller Einsatz in Le Mans ab. Dort würde Kent dann ausgerechnet den aktuellen Moto3-Champion Brad Binder vertreten, der nach der dritten Unterarm-OP immer noch nicht einsatzfähig ist.

Binder wird wie Kent von der US-amerikanischen Wassermann Group gemanagt, die neben den GP-Assen Bradley Smith und Jonas Folger in den USA auch Motocross-Star Ken Roczen unter Vertrag hat.

Dazu kommt, dass es bei KTM für Kent zumindest eine Art Rückkehr auf Zeit wäre, denn er war schon 2012 für das Red Bull Ajo-KTM-Team in der Moto3 unterwegs, als Teamkollege von Sandro Cortese und Arthur Sissis. Kent gelang damals der vierte WM-Gesamtrang, er gewann die Rennen in Motegi und Valencia.

Und die Saison 2014 bestritt Kent abermals im Red Bull Ajo-Team, damals auf der Werks-Husqvarna. Nach dem enttäuschenden achten WM-Rang setzte Teamchef Aki Ajo auf Miguel Oliveira, Kent ging zu Leopard-Honda und gewann dort die Weltmeisterschaft – mit 260 zu 254 Punkten vor Oliveira.

Im Vorjahr bestritt Kent dann die Moto2-WM gemeinsam mit Oliveira bei Leopard Racing auf Kalex. Im Red Bull KTM-Moto2-Team wäre er kurioserweise neuerlich Teamkollege von Oliveira, der WM-Dritter ist.

Brad Binder war nach dem Argentinien-GP erneut operiert worden, er wurde in Texas von Testfahrer Ricard Cardús (Rang 14) ersetzt, der ihn auch in Jerez vertreten wird.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
» zum TV-Programm
5