Alex Márquez: 2019 mit Marc VDS in die MotoGP?

Von Günther Wiesinger
Alex Márquez

Alex Márquez

2019 könnte es in der MotoGP-WM zu einem Aufeinandertreffen der Brüder Marc und Alex Márquez kommen. Alex hat bei Marc VDS schon ein Handschlag-Abkommen für die Königsklasse 2019.

Das belgische Estrella Galicia 0,0 Marc VDS Racing Team ist der erfolgreichste Moto2-Rennstall seit Bestehen dieser Kategorie mit den 600-ccm-Einheitsmotoren von Honda.

Nach acht Siegen in 14 Rennen gilt WM-Leader Franco Morbidelli (er liegt 21 Punkte vor dem Zweitplatzierten Tom Lüthi) als klarer Favorit für den Weltmeistertitel 2017.

Marc VDS hat in diesem Jahr zehn der 14 Rennen gewonnen, es bahnt sich eine ähnliche Überlegenheit an wie im Jahr 2014, als Tito Rabat vor dem Teamkollegen Mika Kallio die Moto2-WM für Marc VDS gewann.

Und Scott Redding hat die Moto2-WM 2013 bei Marc VDS knapp an Pol Espargaró verloren...

Auch für 2018 hat Marc VDS wieder ein starkes Moto2-Duo unter Vertrag: Der 21-jährige Alex Márquez, jetzt WM-Dritter mit zwei Saisonsiegen, bestreitet dann seine vierte Moto2-Saison bei den Belgiern; der Moto3-WM-Leader Joan Mir wird den Platz von MotoGP-Aufsteiger Morbidelli übernehmen.

«Joan Mir hat bei uns einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben», sagt Teamprinzipal Michael Bartholemy. «Der Vertrag mit Alex Márquez läuft nach der Saison 2018 aus. Aber er fährt nächste Saison das vierte Jahr für uns. Sein Manager Emilio Alzamora wollte mit uns einen Drei-Jahres-Vertrag machen, ein Jahr Moto2, dann zwei Jahre MotoGP. Alex war auch für diese Lösung. Vielleicht werde ich das in einem Jahr bereuen und mir sagen: ‚Michael, du bist total doof.’ Aber dann ist Alex in Asse zu mir gekommen und hat gesagt: ‚Ich habe mich anders entschieden.’ Er hat mir nachher erklärt, warum er sich das anders überlegt hat. Also haben wir uns so geeinigt: Wir haben einen schriftlichen Ein-Jahres-Vertrag. Aber wir haben ein Shake-hands gemacht für eine gemeinsame MotoGP-Zukunft.»

Bartholemy weiter: «Alex hat sich erinnert, dass wir ihn nach dem Moto3-WM-Titel für zwei Jahre in die Moto2-WM geholt haben. Er sagte, er habe damals gespürt, dass er es wegen des Zwei-Jahres-Vertrags etwas auf die leichte Schulter genommen hat. Er sagte, er habe deshalb im ersten Jahr nie richtig gepusht. Als er dann in der Saison 2016 gemerkt hat, dass die Erfolge ausblieben und der Vertrag vielleicht nicht verlängert wird, da hat er am Schluss gesehen, dass ich als einziger Teamchef an ihn geglaubt habe. Alex sagte mir, er fahre 2017 mit dem Messer zwischen den Zähnen und möchte das 2018 so beibehalten. Wir haben jetzt gemeinsam vereinbart, dass wir uns im nächsten Juni zusammensetzen und überlegen: Machen wir in der Moto2-Klasse noch ein Jahr weiter – oder machen wir MotoGP? Alex weiß, er befindet sich in einer anderen Situation wie sein Bruder. Er will auch nicht in die MotoGP gehen, wenn er dort nur 100.000 Euro verdient Dann macht er lieber 2019 noch ein Jahr Moto2 weiter. Er war sehr, sehr ehrlich zu mir.»

Marc VDS in der Moto2-WM

Die Fahrer:
Scott Redding (66 Starts)
Héctor Faubel (17 Starts)
Mika Kallio (68 Starts)
Tito Rabat (33 Starts)
Álex Márquez (49 Starts)
Franco Morbidelli (32 Starts)

WM-Titelgewinne: 1

GP-Siege: 27

Podiumsplätze: 72

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 08:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 08:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 09:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5