Tarran Mackenzie: «Ich müsste das Haus verkaufen»

Von Oliver Feldtweg
Tarren Mackenzie

Tarren Mackenzie

Der Schotte Tarran Mackenzie sitzt seit dem Frankreich-GP auf der Suter des Kiefer-Teams. Für 2018 ist kein Platz mehr. Er geht wohl in die britische Superbike-Misterschaft.

Tarran Mackenzie könnte zwar 2018 weiter in der Moto2-Weltmeisterschaft fahren. «Aber dazu müsste ich mein Haus verkaufen oder so sonst was. Wir haben diese Geldbeträge nicht», stellte der Schotte aus dem Kiefer-Racing-Team fest.

Momentan deutet alles daraus hin, dass die Moto2-Laufbahn des Briten nach dem Valencia-GP beendet sein wird. Er hat bereits anklingen lassen, auf der Suche nach einem Vertrag für die Britische Superbike-Meisterschaft BSB zu sein.

Mackenzie könnte bei Kiefer weiterfahren. Aber dort steigt Sponsor AirGrinder aus, deshalb müsste er eine hübsche Stange Geld mitbringen. Die Rede ist von 500.000 oder 600.000 Euro.
«Ich will keinem Sponsor zumuten, soviel Geld für mich zu investieren», sagte Mackenzie gegenüber crash.net. «Da gehe ich lieber Golf spielen oder treibe irgendetwas anderes.»

Mackenzie hat 2016 die Britische Supersport Championship gewonnen und führte sie auf der Yamaha R6 auch 2017 überlegen an, ehe er für Le Mans das Angebot von Kiefer bekam – nach dem Ausstieg von Danny Kent.

Der zweite Platz bei Kiefer neben Aegerter ist ein «commercial entry», es gibt also keine Zuschüsse von IRTA und Dorna, dadurch fehlen rund 200.000 Euro in der Kasse. Momentan deutet alles darauf hin, dass Kiefer 2018 nur mit Aegerter antreten wird.

Mackenzie (zuletzt Platz 27 in Aragón) müsste auch für Verträge in der Supersport-WM Geld mitbringen. Deshalb geht die Tendenz zur BSB. «Ich werde 2018 nicht mehr bei Kiefer fahren und voraussichtlich auch nicht mehr in der Moto2-WM», sagt Tarran. «Bis zum Brünn-GP sah es noch vielversprechend aus. Kiefer wollte einfach einen Fortschritt sehen. In Brünn war ich weniger als 2 Sekunden hinter dem Spitzenreiter, in Österreich ging es sogar noch ein bisschen besser. Aber da ich kein Geld mitbringen kann, ist kein Platz mehr für mich. Wir können diese Beträge einfach nicht auftreiben. Wir haben uns in Portimao in der Supersport-WM umgesehen. Neil Hodgson ist für uns dort gewesen. Aber auch dort ist viel Sponsorgeld erforderlich. Deshalb sieht es nach der BSB aus; aber es ist noch nichts unterschrieben. ich will nicht zurück in die Britische Supersport-Meisterschaft, weil ich das Gefühl habe, ich fahre besser als je zuvor, auch wenn es im Fernsehen nicht so großartig aussieht.»

In der Moto2-WM schaffte Mackenzie mit Platz 20 in Spielberg/Österreich sein bestes Ergebnis.

«Wir werden uns bemühen, mit Tarran bis zum Saisonende weitermachen», stellte Stefan Kiefer fest. «Aber aus Budgetgründen können wir 2018 nicht mit ihm weitermachen. AirGrinder macht nicht weiter. Deshalb ist es sogar schwierig, das Budget für Domi Aegerter zusammenzubringen. Trotzdem suchen wir einen zweiten Fahrer, der das nötige Potenzial und Geld hat. Aber das ist nicht einfach. Deshalb fahren wir 2018 eventuell nur mit einem Fahrer.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 28.03., 23:05, Schweiz 1
    Frauen und die Formel 1 - Fehlende Gleichstellung im Motorsport
  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5