Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Dominique Aegerter: Mit Crowdfunding an die Spitze?

Von Günther Wiesinger
Dominique Aegerter hofft auf die Hilfe seiner Fans

Dominique Aegerter hofft auf die Hilfe seiner Fans

Noch vor wenigen Wochen stand die Karriere des Schweizer Moto2-Profis Dominique Aegerter vor dem Aus. Jetzt fährt er bei Kiefer eine KTM, aber es klafft noch eine Lücke im Budget.

Nachdem mit Hilfe von Sponsoren und Gönnern das Überleben des Kiefer Racing Teams gesichert werden konnte, müssen jetzt die Saison und der Rennbetrieb finanziert werden, damit der WM-Zwölfte seine neunte Moto2-Saison bestreiten kann.

Denn bei Kiefer fehlt noch der Hauptsponsor für 250.000 Euro, es klafft noch eine große Lücke im 1,2-Millionen-Euro Budget.

Deshalb ist der Oberaargauer Aegerter auf die Unterstützung der Schweizer Sportcommunity angewiesen. Domi und sein Bruder Kevin starteten das größte Sport-Crowdfunding-Projekt eines Einzelsportlers in der Schweiz.

Über die Website www.ibelieveinyou.ch/domi77 sollen ab dem 24. Januar 2018 weitere finanzielle Mittel gesammelt werden.

Nach dem überraschenden Tod von Teamchef Stefan Kiefer (51) beim Malaysia-GP im Oktober 2017 überschlugen sich im Team die Ereignisse. Das Kiefer-Team sollte an den Briten David Pickworth verkauft werden, russische Sponsoren sollten einsteigen, aber der Deal platzte vor Weihnachten, die Karriere von Dominique Aegerter schien gefährdet.

Mit Hilfe von Sponsoren, Gönnern und KTM konnte nun das Überleben des verkleinerten Kiefer-Teams, für das nur noch Domi Aegerter an den Start gehen wird, gesichert werden.

Aegerter gehört mit seinen bisher sieben Podestplätzen zur Elite der Moto2-WM. Aber um ausreichend in Material-Updates, Sturzteile und Ersatzteilkomponenten investieren zu können, sind ergänzende Mittel nötig, auch für zusätzliche Tests, sogar im Windkanal sowie für die umfangreichen Transportkosten zu den Übersee-Rennen.

Um diese zusätzlichen Kosten stemmen zu können, werden weitere 200.000 Franken benötigt. Die Crowdfunding-Unterstützer können von exklusiven Gegenleistungen (von Nachtessen über einen Sturzhelm bis zu einem Lederkombi) profitieren.

Für 2772 Franken kann man zum Beispiel seinen Namen für ein Rennen auf die Verkleidung schreiben lassen. Und der Erste, der einen Betrag von 35.000 Franken bezahlt, bekommt Dominique Aegerters Privatauto – einen roten Honda Civic Typ-R. Dazu gibt es zum Beispiel 48 Knee-Slider – für je 100 Franken. Für zehn Interessenten kann ein exklusives Nachtessen mit dem Moto2-Piloten gebucht werden – für 1000 Franken. Für 50 Franken gibt es ein 77-T-Shirt in der Größe M. Für 200 Franken können signierte Rennstiefel aus den Jahren 2010 bis 2017 ergattert werden. Ein Go-Kart-Wettbewerb mit Domi in Roggwil/CH ist für 250 Franken zu haben. Ein Rennleder aus dem Jahr 2008 wird für 3777.- feilgeboten, ein VIP-Package für den Sachsenring für 10.000.-, ein VIP-Ticket für Valencia kostet 1777.- Wer bei Domi Aegerter als Grid Girl auftreten will, muss 5000 Euro abliefern. Signierte Rennhandschuhe kosten 500 Franken. Ein signierter aktueller Sturzhelm wird mit 4777.- angeboten, das Rennleder von 2016 für 7777 Franken. Eine Weinverkostung mit Domi ist für 500 Franken zu haben. Und wer sich eineinhalb Stunden lang mit Domi Aegerter durch sein unbarmherziges Fitness-Programm quälen will, muss sfr. 777.- abliefern.

Nähere Infos auf der website: www.ibelieveinyou.ch

«Die Schweiz hat eine unglaubliche Motorradsport-Tradition. Ich möchte diese Geschichte mit Hilfe der Schweizer Sportfans weiterschreiben. Ich bin bereit, alles zu geben. Der Support meiner Fans bedeutet mir enorm viel und motiviert mich zusätzlich», sagt Dominique Aegerter.

Das Projekt startet am 24. Januar 2018 und läuft mindestens 50 Tage.

Kontakt:
I believe in you AG
Tel. + 41-315 44 35 20
E-Mail: info@ibelieveinyou.ch

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4