Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Xavi Vierge (2.): «Will weiter an der Spitze kämpfen»

Von Frank Aday
Xavi Vierge sorgte für Jubel beim deutschen Intact-Team

Xavi Vierge sorgte für Jubel beim deutschen Intact-Team

In Argentinien zeigte Xavi Vierge, der 2018 für das deutsche Moto2-Team Intact GP antritt, ein tadelloses Wochenende. Er startete von der Pole-Position und verpasste nur knapp seinen ersten GP-Sieg.

Dynavolt Intact GP-Neuling Xavi Vierge startete von der Pole-Position in das Moto2-Rennen von Argentinien. Zusammen mit dem Kalex-Fahrer standen Lorenzo Baldassarri und Danny Kent in Reihe 1. Vierge verteidigte Platz 1 nach einem perfekten Start. Zwischenzeitlich fiel der Spanier nach einem heftigen Rutscher zurück, holte am Ende aber wieder zur Spitzengruppe auf. In der letzten Runde ließ der erfahrene Mattia Pasini Vierge aber nicht in Schlagdistanz kommen. Pasini siegte mit 0,8 sec Vorsprung auf Vierge.

Mit der Kalex stand Vierge zum ersten Mal auf dem Podest, 2017 schaffte er es mit der Maschine des Tech3-Teams im Regenrennen von Japan bereits auf Platz 2. «Ich bin sehr happy, denn schon beim zweiten Rennen stand ich auf dem Podest. Unter schwierigen Bedingungen haben wir ein sehr gutes Wochenende gezeigt. Nach ein paar Runden unterlief mir ein Fehler, ich verlor den Anschluss zur Spitzengruppe. Aber ich wurde schneller und holte sie wieder ein. Es war aber schwierig, Pasini zu überholen. Ich habe es versucht, aber es war nicht möglich. Auch die zweite Position ist gut, ich freue mich sehr für mein Team.»

«Bei meinem großen Fehler berührte ich Baldassarri, kam auf eine nasse Stelle und verlor die Kontrolle über das Bike. Ich versuchte aber, die Maschine wieder abzufangen und verhinderte den Sturz. Ich weiß nicht, wie ich das geschafft habe», grübelte der 20-Jährige.

Mit 28 Punkten ist Vierge nun WM-Vierter hinter Pasini, Baldassarri und Bagnaia. «Bei den nächsten Rennen will ich es wie in Argentinien machen. In jeder Session vorne dabei sein und im Rennen um einen Podestplatz kämpfen. Ich will die Jungs an der Spitze herausfordern. Das ist mein Ziel», bekräftigte Vierge.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5