Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Dritter Sieg des Jahres für Binder in Australien

Von Petra Wiesmayer
Brad Binder feierte in Australien seinen dritten Saisonsieg

Brad Binder feierte in Australien seinen dritten Saisonsieg

Red-Bull-KTM-Ajo-Moto2-Fahrer Brad Binder holte sich auf Phillip Island einen hart umkämpften Sieg, während Teamkollege Miguel Oliveira den elften Platz belegte.

Nach den Rennen in Deutschland und Aragón feierte Brad Binder auf Phillip Island seinen dritten Saisonsieg – und den zweiten in zwei Jahren für das Red Bull KTM Ajo Moto2 Team auf der australischen Rennstrecke.

Binder startete aus der zweiten Reihe und lag in Runde 3 bereits in Führung. Nach einem Kampf gegen eine Gruppe von sieben Fahrern, bei dem er einige Plätze verloren hatte, konnte sich der Südafrikaner in den letzten zwei Runden den ersten Platz aber wieder sichern.

«Das war ein verrücktes Rennen. Ich dachte, ich wäre in der Moto3!», sagte Binder später. «Ich hatte einen guten Start, ging nach vorne und versuchte, aus der Gruppe auszubrechen, aber 13 Runden vor Schluss sah ich, dass das unmöglich war. Also versuchte ich, in der Gruppe zu bleiben und mir etwas für den Schlussspurt aufzuheben.»

«Es gab ein paar Schreckmomente mit anderen Fahrern. Es war ziemlich verrückt, weil überall jemand war. Ich hatte geplant, zwei Runden vor Schluss die Führung zu übernehmen und gab alles, was ich hatte. Es war ein gutes Rennen und ich schaffte einen weiteren Sieg, also bin ich sehr glücklich. Ich danke dem Team vielmals, denn nach dem Crash im FP3 musste ich ein komplett neues Motorrad fahren und es funktionierte wunderbar. Ich hoffe, dass es in Malaysia wieder so gut läuft.»

Miguel Oliveira startete von der zwanzigsten Position, der Portugiese machte aber in den ersten drei Runden schon zehn Plätze gut. Bis an die Spitzengruppe heranzukommen, gelang ihm zwar nicht, mit Platz 11 festigte er aber Platz 2 in der WM-Wertung und verkürzte den Abstand auf den Führenden, Francesco Bagnaia, auf 36 Zähler. Dritter ist Brad Binder mit 193 Punkten. Red Bull KTM Ajo führt weiterhin die Teamwertung an und hat einen Vorsprung von 35 Punkten. 

«An diesem Wochenende waren die Erwartungen nach dem Ergebnis des Vorjahres sehr hoch», erklärte Oliveira nach dem Rennen. «Ich fühlte mich nie wirklich wohl und deshalb nahmen wir kleine Änderungen am Bike vor, damit ich mich wohler fühlen würde. Das ließ mich ein wenig das Selbstvertrauen auf dem Motorrad verlieren - besonders bezüglich der Vorderachse.»

«Es ist schade, dass wir diese Gelegenheit nicht nutzen konnten, um den Abstand zum Führenden noch weiter zu verringern, aber wir müssen zuversichtlich bleiben und uns auf Malaysia konzentrieren, eine Rennstrecke, auf der wir im vergangenen Jahr sehr gut abgeschnitten haben. Wir müssen ruhig bleiben und versuchen, das Beste aus diesem Rennen herauszuholen. Ich danke dem Team für all die Arbeit, die es leistet.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 26.04., 17:45, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr.. 26.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 26.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 26.04., 19:30, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 26.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Fr.. 26.04., 21:00, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4