Formel 1: Neues Punktesystem wird diskutiert

Marc VDS: Kommt Alex Rins für 2014 neben Rabat?

Von Günther Wiesinger
Alex Rins: Bleibt er in der Moto3?

Alex Rins: Bleibt er in der Moto3?

Bisher ist im Marc-VDS-Moto2-Team für nächstes Jahr nur Esteve «Tito» Rabat fix. Wenn es mit Alex Rins nicht klappt, bleibt Mika Kallio. Tom Lüthi hat abgesagt.

Das belgische Marc VDS Racing-Team hat für die Moto2-WM 2014 den Spanier Tito Rabat (als Nachfolger für Scott Redding) engagiert, aber der zweite Platz ist noch nicht besetzt.

Marc-VDS-Teammanager Michael Bartholemy unterhielt sich am heutigen Donnerstag noch einmal mit Tom Lüthi. «Tom wäre in Frage gekommen. Warum nicht? Aber er hat mir mitgeteilt, dass er beim Team von Dani Epp bleiben wird», erzählte der Belgier.

Da Luis Salom und Maverick Viñales für die Moto2-WM einen Zwei-Jahres-Vertrag bei Sito Pons unterschrieben haben, bleibt von den richtig schnellen Moto3-Piloten nur noch Alex Rins (17) als Kandidat für Marc VDS übrig. «Ich habe mich in dieser Woche noch einmal mit seinem Manager Emilio Alzamora unterhalten und auch mit Alex selbst», erzählte Bartholemy. «Rins sagt, er würde gerne noch einmal in der Moto3-WM um den Titel fahren. In Spanien wird das anscheinend verlangt, auch Pedrosa und Márquez haben das vorgemacht und in der kleinen Klassen einen Titel gewonnen. Aber ich denke, Alex Rins wäre bereit für den Aufstieg. Was soll er noch ein Jahr in der kleinen Klasse verlieren?»

Wenn Rins dem Wechsel nicht zustimmt, könnte Silverstone-Sieger Mika Kallio ein fünftes Jahr bei Marc VDS bleiben. «Kallio, ja, das wäre auch eine Möglichkeit», betont Bartholemy.

Rins ist in einer schwierigen Situation: Alzamora ist nicht nur sein persönlicher Manager, sondern auch Besitzer des Estrella-Galicia-0.0-KTM-Teams, für das Rins und Alex Márquez fahren. Und er will seinen langjährigen Förderer wohl nicht vor den Kopf stossen.

Marc VDS wird weiter auf Kalex fahren und auch das Moto3-Projekt mit Kalex-KTM und dem 16-jährigen Belgier Livio Loi weiterbetreiben.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:35, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 11:50, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 11:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 27.04., 12:40, DF1
    Moto3: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 12:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
5