Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Caterham: Nach Josh Herrin auch Johann Zarco fix

Von Günther Wiesinger
Johann Zarco: Von Iodaracing zu Caterham

Johann Zarco: Von Iodaracing zu Caterham

Das neue Caterham-Team tritt 2014 mit Zarco und Herrin an. Die Eigentümer Tony Fernandes und Dato Kamarudin Meranun besitzen auch das gleichnamige Formel-1-Team.

Das neue Moto2-Team Caterham Racing bestreitet die Saison 2014 mit den Fahrern Johann Zarco und Josh Herrin. Dazu kommen Suter-MMX2-Motorräder, die Federbeine und Gabeln wird WP Suspension aus Österreich liefern.

Josh Herrin, 23-jähriger US-Superbike-Champion 2013, wurde bereits bei der Caterham-Teamvorstellung in Sepang als Fixstarter bekannt gegeben.

Damals konnte Zarco (2011 immerhin 125-ccm-Vizeweltmeister im Ajo-Team) noch nicht als Nr.-1-Pilot bestätigt werden, weil der Franzose noch in einen Streit mit seinem jetzigen Team Iodaracing verwickelt war.

Dort wollte der WM-Neunter (zuletzt zwei Nuller in Australien und Japan) weg. Sein umstrittener Manager Laurent Fellon hatte einen Zwist angezettelt. Er warf Ioda-Teambesitzer Sacchi vor, er habe bei Suter keine Updates gekauft und zu wenig getestet.

Vellon hatte Zarco vor einem Jahr bei Marc VDS einschleusen wollen, sich aber trotz unterschriebenen Vertrags beim Aragón-GP wieder anders entschieden. Sacchi kaufte Zarco dann um 40.000 Euro frei.

Die malaysischen Teambesitzer Tony Fernandes und Dato Kamarudin Meranun zählen zu den reichsten Unternehmern Asiens. Sie haben gemeinsam die Luftlinie AirAsia gegründet und im April 2011 auch die kleine britische Sportwagenfirma Caterham gekauft, deren Namen sie auch für ihren Formel-1-Rennstall verwenden.

Das Caterham-Racing-Team hat auch mit Kallio, Aegerter, Syahrin und Cluzel verhandelt. Es wird am 14./15. November in Jerez erstmals in der neuen Formation testen, danach von 26. bis 28. November in Almeria.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 05:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
6