Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Hopp Schwiiz: Domi Aegerter und Tom Lüthi grossartig!

Von Waldemar Da Rin
Tom Lüthi feierte in Japan den ersten Sieg seit 876 Tagen

Tom Lüthi feierte in Japan den ersten Sieg seit 876 Tagen

Noch nie haben zwei Schweizer GP-Fahrer im selben Jahr in derselben Kategorie je einen Sieg errungen. Domi Aegerter und Tom Lüthi schreiben GP-Geschichte.

In der Moto2-WM-Saison 2014 haben mit Domi Aegerter (Sachsenring) und Tom Lüthi (Motegi) schon zwei Schweizer für GP-Siege gesorgt, sie haben gleichzeitig auch die einzigen beiden WM-Laufsiege 2014 für Suter eingefahren.

Die Schweiz liegt damit in der Nationenwertung 2014 an ausgezeichneter fünfter Stelle hinter Spanien (29 Siege bisher), Italien und Australien (je 5) sowie Finnland mit 3; Frankreich hat dank Masbou einen Sieg errungen.

Unseren Recherchen nach haben es im Motorrad-GP-Sport noch nie zwei unterschiedliche Schweizer Solo-Rennfahrer im gleichen Jahr geschafft, in derselben Klasse zumindest je einen Grand Prix zu gewinnen.

Luigi Taveri hat zwar insgesamt 30 GP-Siege gefeiert, dazu gewann er für Honda die 125er-WM in den Jahren 1962, 1964 und 1966. Aber damals war nie ein anderer Eidgenosse in einer Soloklasse siegreich.

Später haben Asse wie Rolf Blatter, Hans Müller, Philippe Coulon, Werner Pfirter, Werner Giger für beachtliche Erfolge gesorgt, aber nie ein WM-Rennen gewonnen.

Als Gyula Marsovsky 1971 den 250er-GP in Monza für die Schweiz gewann, war er in dieser Klasse aus Schweiz Sicht unbestritten die Nummer 1.

Bruno Kneubühler siegte 1973 im 50-ccm-WM-Lauf in Assen, Ulrich Graf 1976 in Opatija, aber auch dieser Erfolge passierten nicht im gleichen Jahr, auch Stefan Dörflinger hatte später keine GP-Sieger aus dem eigenen Land zu bekämpfen. Und Heinz Lüthi (mit Tom nicht verwandt) gelang in der 125-ccm-Klasse kein GP-Sieg: Er wurde 1990 in Ungarn Zweiter, 1991 in Hockenheim Dritter.

Immerhin: 1982 gewann Roland Freymond das 250-ccm-WM-Rennen in Anderstorp, im selben Jahr triumphierte Michel Frutschi auf der Sanvenero 500 in Nogaro/Frankreich. Aber wie gesagt: Nicht in derselben Kategorie.

Auch Jacques Cornu gewann seine drei 250-ccm-Grand Prix 1988 und 1989 ohne ernsthafte Konkurrenz aus der Schweiz.

Und als Tom Lüthi seine besten 125-ccm-Jahre hatten, siegten weder Randy Krummenacher (Platz 3 im Jahr 2007 in Barcelona) noch Domi Aegerter. Als später Tom Lüthi in der 250er- und Moto2-Klasse einzelne GP-Erfolge feierte, sah es nicht anders aus.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Do.. 25.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 00:30, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 26.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
12