Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Jonas Folger will sich mit Top-Resultat zurückmelden

Von Sharleena Wirsing
Jonas Folger: 2015 wurde er in Assen Siebter

Jonas Folger: 2015 wurde er in Assen Siebter

«Ich denke, dass wir vorne mitfahren können, wenn wir schnell die richtige Richtung finden», war Jonas Folger nach Platz 5 im ersten Moto2-Training in Assen überzeugt.

59 Punkte trennen den WM-Sechsten Jonas Folger vor dem Assen-GP von WM-Leader Alex Rins. Im ersten Moto2-Training erzielte der Bayer aus dem Team Dynavolt Intact GP den fünften Rang mit 0,527 sec Rückstand auf die Bestzeit von Takaaki Nakagami.

Die Moto3-Piloten beklagten, dass der Asphalt sehr schmierig sei. «Ja, es ging. Mit dem Hinterreifen Nummer 4 war es nicht so einfach, aber mit der Nummer 3 war der Grip besser. Die Balance ist noch nicht so gut. Das ist eine ziemlich schnelle Strecke, und wir haben ein recht hohes Motorrad. Nun gehen wir mit dem Moped etwas tiefer, damit wird nicht so viel Gewichtstransfer haben und dadurch ein ruhiges Motorrad erhalten.»

Wie groß ist der Unterschied zwischen den Reifen Nummer 3 und 4? «Er ist sehr groß, der Hinterreifen Nummer 3 ist mein Reifen. Das ist die weichere Mischung.»

Warst du mit deiner Rundenzeiten von 1:38,902 min zufrieden? «Es hat schon gepasst. Ich hatte mit dem 3er-Reifen etwas mehr erhofft, aber die Balance stimmte noch nicht. Mit dem Grip, den dieser Reifen bot, hätten wir eigentlich viel schneller sein können, aber es war das erste Training. Nun beginnen wir mit der Arbeit.»

Was ist an diesem Wochenende für dich drin? «Mir gefällt diese Strecke sehr gut. Ich denke, dass wir wieder vorne mitfahren können, wenn wir schnell die richtige Richtung für das Set-up finden.» In den letzten drei Rennen sammelte Folger nur zehn Punkte und fiel auf WM-Rang 6 zurück. In Assen will er nun mit einem Top-Resultat glänzen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5