In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Sam Lowes: Rückkehr an die WM-Spitze im Visier

Von Vanessa Georgoulas
Sam Lowes: «Wir wissen, dass wir in Assen einen guten Job machen können!»

Sam Lowes: «Wir wissen, dass wir in Assen einen guten Job machen können!»

Moto2-Pilot Sam Lowes will in Assen die WM-Führung zurückerobern. Der 25-jährige Brite musste die Spitzenposition in der Gesamtwertung abgeben, weil er sich in Barcelona wegen Technik-Sorgen mit Platz 6 begnügen musste.

Probleme mit der Technik verhinderten, dass Sam Lowes die Moto2-WM-Führung in Barcelona verteidigen konnte. Der Kalex-Pilot aus dem Gresini-Team musste sich mit dem sechsten Platz im Rennen und der zweiten Position in der Gesamtwertung begnügen. Entsprechend gross ist sein Erfolgshunger vor dem achten WM-Lauf in Assen.

Der 25-jährige Brite hat allen Grund, zuversichtlich auf die nächste WM-Herausforderung zu blicken. Denn auf dem TT Circuit Assen war er bisher immer stark unterwegs – auch wenn er bei seinem Moto2-Debüt in den Niederlanden nicht dafür belohnt wurde: Lowes crashte im Moto2-Lauf vor zwei Jahren auf Podestkurs liegend. Im darauffolgenden Jahr sorgte er für Wiedergutmachung und sicherte sich den dritten Platz hinter Johann Zarco und Tito Rabat.

«Ich kann es nicht erwarten, bis es in Assen endlich losgeht», gesteht Lowes vor dem Rennwochenende auf dem Traditionskurs. «Nach dem letzten Rennen müssen wir nun zurückschlagen und um den Sieg mitkämpfen. Wir haben neben der Strecke harte Arbeit geleistet und wissen, dass wir in Assen einen guten Job abliefern können. Ich mag die Strecke, einige Passagen kommen meinem Fahrstil entgegen und ich war da auch bisher immer schnell unterwegs.»

Auch Team-Manager Fausto Gresini räumt unumwunden ein: «In den letzten beiden Rennen haben wir weniger Punkte als erwartet gesammelt, deshalb reisen wir nun mit einem noch grösseren Siegeswillen nach Assen. Das ist eine weitere Strecke, die Sam wirklich mag, deshalb hoffen wir, dass wir auch da ein starkes Ergebnis einfahren können. Unser Ziel ist es, an der Spitze zu stehen, und wir sind überzeugt, dass wir auch die nötigen Mittel dazu haben.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5