Paolo Ciabatti (Ducati): «Moto3-WM ist ein Thema»

Von Günther Wiesinger
Jorge Lorenzo auf der Ducati Desmosedici

Jorge Lorenzo auf der Ducati Desmosedici

Ducati wird für 2018 oder 2019 eine Moto3-Maschine bauen. «Wir denken über ein Moto3-Motorrad nach. Wenn sich unser MotoGP-Projekt gut entwickelt, werden wir eines bauen», sagt Paolo Ciabatti.

KTM macht es vor: Die Fahrer kommen zuerst im Red Bull Rookies-Cup im Alter von 14 bis 17 Jahren mit dieser Marke in Berührung, dann existiert die Moto3-WM, jetzt kommen neu die zwei Werksteams in den WM-Klassen Moto2 und MotoGP dazu.

SPEEDWEEK.com hat nach dem Malaysia-GP im Oktober exklusiv berichtet, dass Ducati-Rennchef Gigi Dall’Igna über den Bau einer 250-ccm-Viertakt-Einzylinder-Moto3-Maschine für 2018 oder 2019 nachdenkt und dass dieses Projekt für ihn von großer Wichtigkeit sei, um künftig junge Fahrer an das italienische Fabrikat zu binden, wie er es früher bei Aprilia, Gilera und Derbi in den kleinen GP-Klassen (125 und 250 ccm) gemacht hat.

«Die meisten Fahrer, die in die MotoGP-WM kommen, sind vorher in der Moto2-WM mitgefahren, vorher waren sie in der Moto3-WM erfolgreich», sagt Ducati-Sportdirektor Paolo Ciabatti. «Das ist eine unbestreitbare Tatsache. Von der Ducati-Seite aus haben wir in der MotoGP-Klasse drei Satelliten-Teams. Dadurch haben wir die Möglichkeit, manchmal vielversprechende Fahrer in den MotoGP-Kundenteams unterzubringen. Dort haben die Talente dann weniger Druck als in einem Kundenteams. Aber die Moto3-WM ist eine interessante Sache. Wir haben noch keinen konkreten Plan, aber das ist etwas, über das wir konkret nachdenken. Das stimmt. Natürlich wird das nicht für die Saison 2017 passieren, denn die Entscheidungen sind noch nicht gefallen. Aber wenn bei unserem MotoGP-Projekt alles in die richtige Richtung entwickelt, werden wir uns Gedanken über ein Moto3-Rennmotorrad machen.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5