SBK: Toprak analysiert seinen Teamkollegen

Philipp Öttl über OP, Genesung und Comeback

Von Sharleena Wirsing
Philipp Öttl aus dem Team Südmetall Schedl GP Racing

Philipp Öttl aus dem Team Südmetall Schedl GP Racing

KTM-Pilot Philipp Öttl stürzte im Moto3-Qualifying in Jerez und zog sich einen zweifachen Bruch des linken Schlüsselbeins zu. Mit SPEEDWEEK.com sprach er über seine Operation in Salzburg.

In Jerez stürzte KTM-Pilot Philipp Öttl in der Schlussphase des Moto3-Qualifyings, dabei brach sein linkes Schlüsselbein in drei Teile. Nach weiteren Untersuchungen im Krankenhaus wurde zudem ein Riss im linken Schulterblatt festgestellt. Vater Peter Öttl organisierte umgehend den Rückflug nach Deutschland. Am Sonntag um 10:30 Uhr trat Öttl aus dem Team Südmetall Schedl GP Racing die Heimreise an.

Am Montagmorgen wurde Philipp Öttl dann im Unfallkrankenhaus Salzburg operiert. Eine Platte und acht Schrauben waren nötig, um das Schlüsselbein des Moto3-Piloten zu fixieren. «Die Operation ist gut verlaufen. Ich habe kaum Schmerzen. Die Ärzte sind zufrieden. Es wurden eine Platte und acht Schrauben eingesetzt. Zu Beginn wurden die Knochen wieder in Position gesetzt, dann kamen die Platte und die Schrauben zur Fixierung. Ich habe Schmerzmittel bekommen, aber dringend notwendig waren sie nicht. Das Essen ist gut, auch die Aussicht ist schön, ich habe eine Dachterrasse», scherzte der Bayer, der am 3. Mai seinen 21. Geburtstag feierte.

Ein Comeback beim Frankreich-GP in Le Mans von 19. bis 21. Mai schließt Öttl nicht völlig aus. «Soweit passt alles. Was das Comeback betrifft, weiß ich noch nichts. Wir müssen abwarten, wie ich mich fühle. Die Schulter fühlt sich im Moment gut an, sie liegt aber noch in einem Verband. Ich muss noch etwas abwarten.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

F1 The Movie mit Brad Pitt: Sieger oder Verlierer?

Von Mathias Brunner
​F1 The Movie hat Weltpremiere gehabt in New York, ab 27. Juni ist der Film in den Kinos zu sehen, auch im IMAX-Format. Wir sagen, was an «Top Gun» auf vier Rädern funktioniert – und was leider nicht.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 05.07., 15:15, Sky Sport Austria
    Formel 1
  • Sa. 05.07., 15:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa. 05.07., 15:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • Sa. 05.07., 15:30, Sky Sport Austria
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • Sa. 05.07., 15:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • Sa. 05.07., 16:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • Sa. 05.07., 16:20, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 05.07., 16:45, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 05.07., 17:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Großbritannien
  • Sa. 05.07., 17:30, ServusTV
    Matthias Walkner - Meine längste Etappe
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0507054512 | 4