In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Luis Salom: Moto2-Aufstieg fix – das Team ist offen!

Von Günther Wiesinger
Luis Salom

Luis Salom

Moto3-WM-Leader Luis Salom wird nächstes Jahr in der Moto2-WM fahren. Entweder bei Ajo – oder bei einem anderen Spitzenteam.

Moto3-WM-Leader Luis Salom wird am 7. August 22 Jahre alt. Kein Wunder, wenn der wie Jorge Lorenzo auf Mallorca geborene Moto3-WM-Spitzenreiter nächstes Jahr unbedingt in die Moto2-Klasse aufsteigen will. Sonst kommt ihm dort womöglich sein spanischer Dauerrivale Maverick Viñales um ein Jahr zuvor. Und der ist vier Jahre jünger!

Der aus Spanien stammende Schweizer Marco Rodrigo, 2012 Besitzer des Racing Teams Switzerland mit Moto2-Pilot Randy Krummenacher, ist persönlicher Manager von Salom. «Dass Luis nächstes Jahr in der Moto2-WM fährt, ist fest entschieden», versichert Rodrigo. «Welche Teams dafür in Frage kommen, ist offen. Red-Bull-KTM-Teamchef Aki Ajo hat eine Option auf Luis für 2014. Er ist also mein erster Ansprechpartner, wenn er ein Moto2-Team gründet. Wir haben für den Sachsenring-GP diesbezüglich ein Gespräch vereinbart.»

Wenn Aki Ajo kein Moto2-Team finanzieren kann, darf sich Rodrigo das beste und vielversprechendste Moto2-Angebot für den KTM-Werksfahrer aussuchen.

Marc VDS Racing hat Interesse bekundet, auch Sito Pons sucht Ersatz für Pol Espargaró, dazu hat zum Beispiel Jorge «Aspar» Martinez Bedarf an einem jungen Fahrer, am besten aus Spanien, der schneller ist als Torres. Martinez würde zwar am liebsten mit Terol und Folger fahren, aber der Bayer ist auch für andere Angebote offen – Marc VDS hat Interesse.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
10