Neuer «Talent Cup» in Asien: Viele starke Partner

Von Günther Wiesinger
Shell-Manager Adrian Hepher, Carmelo Ezpeleta und Livio Suppo

Shell-Manager Adrian Hepher, Carmelo Ezpeleta und Livio Suppo

In den nächsten drei Jahren findet der «Shell Advance Asian Talent Cup» statt. Es wird mit Honda NSF250-Moto3-Maschinen gefahren.

Bei der Dutch-TT in Assen wurde heute von Dorna, Shell und Honda das Projekt «Shell Advance Asia Talent Cup» präsentiert. Er dient dazu, junge Talente aus Südostasien in die Motorrad-Weltmeisterschaft zu bringen.

Der Talenteschuppen wird nach dem Vorbild des Red Bull Cookies Cups aufgezogen. Pedrosa-Manager Alberto Puig wird als «talent scout» eingesetzt, er hat diese Aufgabe einst schon beim MoviStar-Honda-Cup in Spanien inne gehabt.

Demnächst wird eine Website online gehen, auf der sich Talente aus Ländern wie China, Malaysia, Indonesien, Vietnam und Thailand für den Cup bewerben können. Es werden 200 Bewerber zu einem Selektions-Meeting eingeladen, das am Montag und Dienstag nach dem Sepang-GP stattfinden wird. Dort wird mit Honda-Underbone-Mopeds gefahren, 22 Teilnehmer werden für den Cup 2014 ausgewählt.

Die zehn bis zwölf Rennen werden im Rahmen der asiatischen Grand Prix und im Mittleren Osten, dort auch bei den Superbike-WM-Rennen sowie im Rahmen von nationalen Meisterschaften (zum Beispiel in Indonesien und Malaysia) stattfinden. Doha, Sepang, Motegi, der Buddh Circuit (Indien) und Sentul (Indonesien) werden zu den Schauplätzen zählen.

Der Talent-Cup ist für drei Jahre fixiert; Honda steuert die Motorräder bei. «Wir fahren mit Standard-Honda NSF250R-Maschinen, also mit Moto3-Bikes, damit die Fahrer auf die Weltmeisterschaft vorbereitet werden», erklärte Livio Suppo, Teamprinzipal von Repsol-Honda.

Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta berichtete von starken Partnern wie Shell Advance, Air Asia, Red Bull, Sepang Circuit, Alpinestars, X-Lite, Bridgestone.

Fahrer haben nur geringe Kosten

«Die ausgewählten 22 Teilnehmer müssen nur die Unterkunft an den Rennwochenenden selber organisieren und bezahlen», erklärte Ezpeleta. «Die Motorräder liefert Honda, auch für die Bekleidung ist gesorgt, also für Leder, Handschuhe, Stiefel und Helm. Und für die Anreise zud en Events wird AirAsia zuständig sein.»

«Die aufstrebenden Märkte in Südostasien zählen für jeden Motorradhersteller zu den wichtigsten Absatzgebieten», erklärte Livio Suppo. «Deshalb waren wir sofort dabei, als die Dorna diese Idee an uns herangetragen hat. Die Dorna hat in Spanien und ganz Europa viel Erfahrung in der Förderung junger Fahrer, aus der MotoGP-Academy und aus dem Rookies-Cup. Sie wissen, wie man junge Fahrer aufbaut und in die WM führt.»

«Wir werden in dieser Nachwuchs-Meisterschaft unser Motorradöl Shell Advance promoten», schilderte Adrian Hepher, Marketing Manager von Shell. «Wir haben zwei Jahre lang über diesen Cup geredet. Jetzt haben sich viele starke Partner zusammengefunden. Ich bin froh, dass wir mit von der Partie sein können.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 08:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 09:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:25, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 09:30, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Fr.. 19.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5