Nico Rosberg: Verzicht auf 100 Millionen Euro

Racing Team Germany: «Sind beim Budget auf gutem Weg»

Von Matthias Dubach
Warum das Team von Dirk Heidolf bei den Winter-Testfahrten ohne Team-Lkw arbeitet, das Rätsel um den bisherigen Partner Caretta Technology und was es mit dem neuen Titelsponsor Saxoprint auf sich hat.

Das Racing Team Germany bestritt den IRTA-Test von letzter Woche nicht wie alle anderen Teams mit dem eigenen Lkw. Das Material der Moto3-Mannschaft wurde mit zwei Mercedes Sprintern transportiert, genauso wird es auch beim letzten Test in Jerez im März sein. «Im April kriegen wir einen neuen Auflieger», erklärte Teamchef Dirk Heidolf und schildert, warum eine Woche zuvor der bisherige RTG-Auflieger mit einer 15-jährigen Zugmaschine nach Valencia gebracht wurde.

Heidolf: «Wir haben unseren Auflieger Ende November an ein spanisches Team verkauft. Es brauchte ihn aber nicht sofort, deshalb haben wir gefragt, ob wir damit für Valencia noch Material runternehmen können.» Der neue Besitzer übernahm den Auflieger in Valencia, das RTG reiste mit den beiden Sprintern nach Jerez weiter. «Das ist natürlich für uns jetzt ein kleiner Nachteil. Mit dem Lkw hast du natürlich mehr Platz. Aber es reicht aus, das passt schon», meinte der Ex-GP-Pilot.

Saxoprint GmbH ist neuer Titelsponsor

Für die neue Saison zog das Team aus Hohenstein-Ernstthal mit Saxoprint einen neuen Hauptsponsor an Land, der Caretta Technology ablöste. Dieses italienische Technologieunternehmen war bis Ende 2012 Namensspender bei Techno Racing gewesen, wo Jack Miller sein WM-Rookiejahr erlebte. Der Australier stiess auf 2013 zum RTG und brachte Caretta als Sponsor mit.

Miller wechselte nun ins KTM-Werksteam von Aki Ajo. Angeblich wollte Caretta weiter beim RTG werben. Doch Heidolf war anscheinend in der luxuriösen Lage, die Italiener aus freien Stücken wegzuschicken, blieb aber vage: «Caretta wollte gerne weitermachen. Wir werden uns noch vor dem ersten Rennen dazu äussern, warum wir getrennte Wege gehen.»

Die neue Partnerschaft mit Saxoprint entstand, weil dieses sächsische Online-Druckereiunternehmen bereits RTG-Nachwuchsfahrer Max Kappler unterstützte. «Sie haben Mitte des letzten Jahres angefragt, ob man das nicht ausweiten kann. Sie bleiben weiterhin persönlicher Sponsor von Max und sind zusätzlich bei uns als Teamsponsor eingestiegen. Sie wollen einfach überregional sichtbar sein, das heisst, sie wollen mehr in Europa zu sehen sein», sagte Heidolf.

Anderes Motorraddesign bei GP in Italien

Saxoprint wurde 1999 als kleine lokale Druckerei gegründet, ist mittlerweile auch in Ländern wie Spanien, Grossbritannien, Österreich, Schweiz und Frankreich tätig und will zur grössten Online-Druckerei Europas wachsen. Seit 2012 gehört die Dresdner Firma zum CeWe-Konzern, deshalb wird bei den beiden Grands Prix in Italien (Mugello und Misano) auf den Motorrädern von John McPhee und Efren Vazquez das Design der Marke «cewe-print.it» zu sehen sein. Die Saxoprint GmbH verzeichnete schon 2011 einen Umsatz von 31,4 Mio. Euro.

Heidolf weiss: «Sie möchten auch in Frankreich und Spanien wachsen. Bei uns sind sie bei Dynamo Dresden im Fussball und bei Dresden beim Rugby tätig. Die sind schon ganz schön sportbegeistert.» Weiteres Sponsoring besteht in der Schweiz beim Eishockey-Erstligisten EV Zug und in Frankreich beim Fussball-Zweitliga-Verein Tours FC. Ist dank des neuen Partners das Budget für 2014 bereits gesichert? «Wir sind dank Saxoprint beim Budget schon relativ weit. Wir wollen jetzt nicht jammern, natürlich wäre es gut, so viel Geld wie Monlau (Anm.: Das offizielle Honda-Werksteam Estrella Galicia 0,0 von Emilio Alzamora) zu haben, aber ich denke, wir sind nicht so schlecht aufgestellt», meinte Heidolf.

Test mit John McPhee in Almeria

Weil McPhee erst am letzten Tag des Valencia-Tests mit dem neuen Honda-Werksmaterial fahren konnte, hängte das RTG mit dem Schotten nach Jerez noch einen Fahrtag in Almeria an. «Ich war dort zwei Sekunden schneller als beim letzten Mal in Almeria», meldete McPhee via Facebook.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo.. 29.04., 14:20, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Mo.. 29.04., 15:20, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mo.. 29.04., 16:40, Motorvision TV
    Rally
  • Mo.. 29.04., 16:45, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Mo.. 29.04., 17:05, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo.. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo.. 29.04., 18:05, Motorvision TV
    TER Series
  • Mo.. 29.04., 18:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo.. 29.04., 19:00, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Mo.. 29.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6