Jerez: Strafen wirbeln MotoGP-Ergebnis durcheinander

Racing Team Germany: Mit Anwalt gegen Ex-Hauptsponsor

Von Matthias Dubach
RTG-Teamchef Dirk Heidolf sorgt bei Neuzugang Efren Vazquez für Schub

RTG-Teamchef Dirk Heidolf sorgt bei Neuzugang Efren Vazquez für Schub

Das Moto3-WM-Team aus Hohenstein-Ernstthal wartet noch auf Sponsorengelder für die abgelaufene Saison. Nun sollen die Ausstände bei Caretta Technology juristisch eingefordert werden.

Bei der Teampräsentation auf dem Sachsenring wurde die neue Partnerschaft zwischen dem Racing Team Germany und dem neuen Hauptsponsor Saxoprint besiegelt. Klaus Sauer, Chef der Online-Druckerei aus Dresden, setzte vor dem Publikum seine Unterschrift auf den Dreijahresvertrag. Nach einem Jahr als Caretta Technology – RTG wird die Mannschaft aus Hohenstein-Ernstthal als Saxoprint-RTG an den Start gehen.

Der bisherige Titelsponsor kam vor der Saison 2013 mit Fahrer Jack Miller ins Team und wollte eigentlich auch nach dem Abgang des Australiers ins KTM-Werksteam beim RTG weitermachen.

Aber Teamchef Dirk Heidolf schlug dieses Angebot wie berichtet aus und erklärte nun am Tag vor dem letzten IRTA-Test des Winters in Jerez gegenüber SPEEDWEEK.com den Hintergrund. «Es wurde einfach nicht alles bezahlt. Deswegen haben wir gesagt, dass wir nicht weitermachen wollen. Es sind einfach Posten offen, es sind noch gewisse Ausstände vorhanden. Wir geben die Sache jetzt an einen Anwalt weiter, das ist das Einfachste. Wir haben auch gar nicht die Zeit dafür, weil wir viel unterwegs sind», schilderte Heidolf das geräuschvolle Ende der Zusammenarbeit mit dem Technologieunternehmen. «Es sind halt Italiener…», schob der Ex-GP-Fahrer nach.

Wie hoch die Ausstände sind, wollte Heidolf nicht verraten. Weil die neue Teamkleidung noch nicht fertig ist, liess er die Logos von Caretta mit schwarzem Klebeband überdecken. Ernsthafte Hoffnungen, dass Caretta die Zahlungen noch tätigt, hegt er ohnehin nicht. «Jetzt müssen wir mal gucken, was dabei rauskommt. Aber alles, was wir vielleicht noch bekommen, wird wie ein Bonus sein. Deswegen ist es halt umso besser, dass wir jetzt einen Dreijahresvertrag mit Saxoprint haben. Es sind Deutsche und bei uns um die Ecke beheimatet», freut sich der Teamchef über den neuen Partner, der bereits in anderen Sportarten wie Fussball, Eishockey oder Rugby auftritt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 11:55, Motorvision TV
    Hi-Tec Drift Allstars Series Australia
  • So.. 28.04., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:00, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:15, DF1
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:15, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 12:55, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
  • So.. 28.04., 12:55, Pro Sieben
    Motorsport: Porsche Carrera Cup
  • So.. 28.04., 13:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 13:15, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • So.. 28.04., 13:50, Motorvision TV
    Extreme E Highlight
» zum TV-Programm
6