Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. Moto3
  6. /

  7. News

Werbung

Noah Dettwiler: «Bis zum Sturz lief es wirklich gut»

Noah Dettwiler, Pilot von Team CIP Green Power, erlebte am Sachensring ein starkes Rennen – bis er stürzte. Er ist dennoch zufrieden: «Wenn ich auf das ganze Wochenende zurückblicke, war das Rennen wirklich positiv.»

Moto3

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

KTM-Nachwuchspilot Noah Dettwiler (19) wurde auf dem Sachsenring 23. – fuhr aber bis zu einem Sturz knapp hinter den Punkterängen mit.

Werbung

Werbung

Weil viele Fahrer Strafen absitzen mussten, wurde das Feld gleich mehrfach durcheinandergewirbelt. Dettwiler war auf seiner KTM von Rang 22 ins Rennen gestartet, fand früh einen guten Rhythmus und kämpfte sich vor bis knapp hinter die Punkteränge. Doch dann leider der Rückschlag: Ein Sturz kostet ihn zahlreiche Plätze. Am Ende kommt der junge Schweizer mit der Startnummer 55 als 23. über die Ziellinie, hat gut 48 Sekunden Rückstand auf den Sieger David Alonso (CFMoto).

Dettwiler: "Es ist schade und es tut mir leid für mein Team und mein gesamtes Umfeld, denn bis zu dem Sturz lief es wirklich gut für uns. Die ersten paar Runden waren gut und meine Pace war stark. Ich konnte gut mit meiner Gruppe mithalten, zu der auch ein paar schnelle Jungs gehörten, nachdem sie ihre Strafe abgesessen hatten und von hinten kamen."

Dann aber der Sturz. Dettwiler: "Aber ich habe ein bisschen zu viel gepusht, was zu einem Highsider am Ausgang von Kurve 4 führte. Zum Glück war das Motorrad noch am Laufen und ich konnte das Rennen zu Ende fahren. Das war wichtig, um noch ein paar Informationen zu sammeln. Wenn ich auf das ganze Wochenende zurückblicke, war das Rennen wirklich positiv."

Werbung

Werbung

Auch wenn die Top-Platzierung am Ende leider ausblieb. Der gebürtige Baseler ist mit zwei WM-Zählern 24. in der Gesamtwertung. Sein bestes Ergebnis in der Saison bislang: Rang 14 auf dem Circuit of the Americas in Austin/Texas.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maximo Quiles

CFMOTO Aspar Team

211

2

Alvaro Carpe

Red Bull KTM Ajo

121

3

David Almansa

-

109

4

Brian Uriarte

Red Bull KTM Ajo

102

5

Marco Morelli

CFMOTO Aspar Team

102

6

Hakim Danish

AEON Credit SIC Racing MSI

82

7

Veda Pratama

Honda Team Asia

82

8

Valentin Perrone

Red Bull KTM Tech3

79

9

David Muñoz

Liqui Moly Dynavolt Intact GP

52

10

Guido Pini

Leopard Racing

48

Events

Alle Moto3 Events
  • Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  • Alvaro Carpe Moto3

    Live

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  • Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026
  1. Vergangen

    Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  2. Vergangen

    TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  3. Alvaro Carpe Moto3

    Live

    Motorrad Grand Prix Deutschland

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.07.2026
  4. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    07.–09.08.2026
  5. Gran Premio de Aragón

    Motorland Aragón, Spanien
    28.–30.08.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien