Neuer WM-Leader Alex Marquez (2.): «Ein Rennunfall»

Von Kay Hettich
Alex Marquez: Boxte er sich in Aragon an die WM-Spitze?

Alex Marquez: Boxte er sich in Aragon an die WM-Spitze?

Der Sieg im Moto3-Rennen von Aragón ging zwar an KTM-Ass Romano Fenati. Aber Alex Marquez (Honda) holte sich mit dem zweiten Rang die WM-Führung.

Seit dem ersten Saisonrennen lag KTM-Werkspilot Jack Miller an der Spitze der Moto3-WM, beim Meeting in Aragón wurde er von Alex Marquez abgelöst. Es ist übrigens das erste Mal, dass ein Honda-Pilot die Gesamtwertung der Moto3 anführt!

Aber ein Ereignis mit Geschmäckle: Ein Rammstoss von Marquez gegen Miller führte zum Sturz des Australiers! Am Ende schrammte der Spanier sogar nur um 57/1000 sec am Sieg vorbei.

«In der letzten Kurve war Fenati wirklich sehr schnell, ich konnte ihn nicht überholen», gab Marquez zu. «Das Rennen war schwierig. Zu Beginn waren wir etwas zögerlich, weil man auf den nassen Stellen leicht stürzen konnte. Ich versuchte immer konzentriert zu bleiben. Trotzdem machte ich ein paar Fehler und fuhr weite Linien. Diese 20 Punkte sind sehr wichtig, gerade hinsichtlich was Miller passierte. Ich überholte ihn innen und fuhr meine Linie. Dann spürte ich in der Kurvenmitte einen Kontakt. Ich hatte keine Ahnung, was da passiert war. Es war ein Rennunfall.»

Ein Zwischenfall in der ersten Runden hat Teamkollege Alex Rins bereits jede Chance auf den Sieg vereitelt. Trotzdem gelang dem Estrella Galicia-Pilot noch ein starker vierter Rang. «Ich hätte heute gewinnen oder zumindest aufs Podium fahren können», knurrt Rins enttäuscht. «Trotzdem bin ich so nahe wie noch nie an der WM-Spitze dran, nur 18 Punkte fehlen. Obwohl ich niemanden einen Sturz wünsche, sind wir durch den Crash von Miller näher zusammengerückt.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5