Wegen Corona: EMX-65, EMX-85 und WEMX komplett abgesagt

Von Thoralf Abgarjan
Die Europameisterschaften EMX-65, EMX-85 sowie die WEMX sind für dieses Jahr abgesagt

Die Europameisterschaften EMX-65, EMX-85 sowie die WEMX sind für dieses Jahr abgesagt

Wegen der weiteren Ausbreitung von Covid-19 gaben Serienvermarkter 'Infront Moto Racing' und die FIM heute bekannt, dass die Meisterschaften komplett abgesagt sind. Betroffen ist auch die Frauen-EM (WEMX).

Die EMX65- und EMX85-Europameisterschaften sollten auf der tschechischen Rennstrecke in Loket stattfinden. Wegen der aktuellen Situation in diesem Jahr ist es nicht möglich, die Veranstaltungen durchzuführen. Die jungen Nachwuchssportler sind im schulpflichtigen Alter. Deshalb ist eine Verlegung der Rennen auf den Herbst nicht möglich.

Von der Absage betroffen ist auch die Frauen-EM (WEMX). Eddie Herd, Vorsitzender der FIM Europe Motocrosskommission, erklärte sein Bedauern. «Es war eine schwierige Entscheidung, aber ich bin fest davon überzeugt, dass es die richtige ist. Die meisten EMX65/85 und WEMX-Läufe wurden bereits abgesagt. Wir haben keine Gewissheit, dass das Saisonfinale in Loket planmäßig stattfinden kann. Daher mussten wir berücksichtigen, dass es wegen der Schulferien nur ein kleines Zeitfenster für Ausweichtermine gab, um die Rennen neu zu planen. Wir mussten auch die finanziellen Auswirkungen für die Familien der Fahrer berücksichtigen, denn viele müssen wegen der Sperrung einem enormen Einkommensverlust erleiden. Ich glaube, wir werden 2021 stärker zurückkehren und den diesjährigen Organisatoren vorrangig die Rennen anbieten. Für den Rest des Jahres werden sich Infront Moto Racing und die FIM Europe auf die Klassen EMX125, EMX250, EMX2T sowie die EMX Open konzentrieren, sobald die Grenzen für Fahrer wieder offen sind.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 21:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 22:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr.. 19.04., 22:40, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
» zum TV-Programm
4