Formel 1: Adrian Neweys Prognose für 2026

Tech3: Espargaró Siebter, Smith mit schlechtem Timing

Von Kay Hettich
Pol Espargaró war mit seiner Performance am Freitag zufrieden

Pol Espargaró war mit seiner Performance am Freitag zufrieden

Auf den verregneten und kalten ersten Trainingstag beim MotoGP-Meeting auf Phillip Island hätte auch das Tech3-Yamaha-Duo verzichten können. Pol Espargaró wurder Siebter, Bradley Smith ist nicht qualifiziert.

Mit der siebtbesten Zeit beendete Pol Espargaró den ersten Trainingstag auf Phillip Island mit 1,5 sec Rückstand auf den Tagesschnellsten Cal Crutchlow (LCR Honda). Auf das zweite Training, als der Regen sintflutartig vom Himmel fiel, blieb der Spanier lieber in der Box.

«Da stand einfach zu viel Wasser auf der Strecke», sagte Pol. «Der ganze Tag war wegen dem Wetter schwierig, aber Phillip Island ist nunmal einzigartig mit seiner unmittelbaren nähe zum Meer. Immerhin hatten wir das gesamte erste Training am Vormittag zur Verfügung und unsere Performance war ermutigend. Wir haben noch ein paar Verbesserungen zu erledigen und wir haben auch den superweichen Michelin-Reifen nicht probiert – den wollten uns den lieber für Samstag aufheben. Den Tag aber innerhalb der Top-10 zu beenden, ist ein vielversprechender Start ins Wochenende.»

Wie Espargaro verzichtete auch sein Teamkollege Bradley Smith auf das zweite Training, er verpasste jedoch sogar 107%-Qualifikationshürde. «Gerade als ich im ersten Training auf die Strecke fuhr, wurde das Wetter noch schlimmer», ärgert sich der aus Oxford stammende Brite. «Meine Zeiten war aber konurrenzfähig zu den Piloten, die zu diesem Zeitpunkt auch auf der Piste waren. Im zweiten Training war es meine Entscheidung, die Session auszulassen. Ich wollte kein unnötiges Risiko eingehen, meine Verletzung wieder zu verschlimmern. Ausserdem konnte ich so etwas Kraft sparen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dettwiler-Unfall: Pressesperre und Falschmeldungen

Von Thomas Kuttruf
Im Interesse aller Athleten und Beteiligten sollte von offizieller Seite alles getan werden, um den schlimmen Unfall der Moto3-Piloten Noah Dettwiler und Jose Antonio Rueda in Sepang aufzuarbeiten.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 03.11., 09:10, Motorvision TV
    Classic
  • Mo. 03.11., 11:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 03.11., 11:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 03.11., 11:55, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mo. 03.11., 12:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 03.11., 12:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 03.11., 14:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mo. 03.11., 15:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 03.11., 16:45, Motorvision TV
    Rallye: Africa Eco Race
  • Mo. 03.11., 17:15, Motorvision TV
    Rallye: Britische Meisterschaft
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0311054512 | 5