Aleix Espargaró (Aprilia): Wird es ein großer Tag?

Von Günther Wiesinger
Aprilia-Werksfahrer Aleix Espargaró zeigte sich im Barcelona-Qualifying von seiner besten Seite – 5. Startplatz. Er liess Mugello-Sieger Dovizioso, WM-Leader Viñales und Rossi hinter sich.

Aleix Espargaró hat bei den ersten sechs MotoGP-WM-Läufen auf der Werks-Aprilia nur zweimal gepunktet, er liegt in der WM nur an 17. Stelle und hat den Mugello-GP durch einen Frühstart vermasselt.

Aleix hat also bei seinem Heimrennen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya einiges wettzumachen.

«Insgesamt bin ich glücklich», bestätigte Aleix. «Am meisten freut mich schon den ganzen Tag, dass wir ein gutes Gefühl fürs Rennen haben, unsere Rennpace ist beachtlich. Auch an der Qualifying-Position mit Platz 5 gibt es nichts auszusetzen. Ich dachte, es wäre im Qualifying sogar etwas mehr drin als der fünfte Platz, denn ich habe mich auf dem weichen Reifen sehr gut gefühlt. Aber in der ersten Kurve bin ich in meinen beiden besten Runden rausgetragen worden. So habe ich ein paar Zehntel verloren. Und es lag ja alles super eng beisammen. Mein Rückstand von 0,478 Sekunden ist zufriedenstellend.»

«Der fünfte Startplatz ist ein fantastisches Ergebnis», ergänzte der Spanier. «Damit haben wir im Quali viel besser abgeschnitten als bei den letzten Rennen. Für das Rennen haben wir eine ausgezeichnete Pace. Der Belag wird morgen wegen der Hitze extrem rutschig sein, es kann alles passieren. Ich bin wirklich motiviert, ich bin positiv eingestellt, ich fühle mich großartig mit dem Motorrad. Der Sonntag kann ein großer Tag für uns werden.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 16:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Fr.. 29.03., 16:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
8