Andrea Iannone (12.): «Habe eine starke Pace»

Von Waldemar Da Rin
Andrea Iannone auf der Suzuki GSX-RR

Andrea Iannone auf der Suzuki GSX-RR

Am Samstag in Barcelona zählte auch Suzuki-Werkspilot Andrea Iannone zu den zahlreichen Sturzopfern. Im Qualifying 2 musste er sich mit Platz 12 abfinden. Doch er tröstet sich: «Mein Gefühl war nicht schlecht.»

Mit 1,058 sec Rückstand auf die Bestzeit von Dani Pedrosa auf der Repsol-Honda erreichte Andrea Iannone im MotoGP-Qualifying 2 von Barcelona nur den zwölften Rang.

«Ich bin nicht zu hundert Prozent zufrieden, denn bereits am Morgen im FP3 gelang mir schon eine bessere Rundenzeit als jetzt im Qualifying. Mit dem weichen Hinterreifen konnten wir den Grip erhöhen. Dieser zusätzliche Grip am Hinterrad machte aber alles noch schlimmer für uns, denn so lastete mehr Druck auf der Front. Ich verlor zu viel Zeit und konnte nicht richtig bremsen – vor allem in den Rechtskurven», berichtete Suzuki-Pilot Iannone.

«Doch nach der Rennsimulation im FP4 bin ich mir sicher, dass ich eine starke Pace habe. Das Gefühl für das Bike war nicht schlecht. Die zweite Rennhälfte wird für uns aber sehr schwierig, darum muss ich von Anfang an meine Reifen schonen», weiß der Italiener. «Mein Sturz passierte auf der letzten Runde, bevor ich in die Box fuhr. Ich war sehr langsam unterwegs und stürzte über die Front. Das war sehr seltsam.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
6