Silverstone Classic mit Phil Read & Niall Mackenzie

Von Frank Aday
Ex-500-ccm-Weltmeister Wayne Gardner führt auch 2017 einen «World GP Bike Legends»-Event durch. Im Rahmen der «Silverstone Classic» werden auch Phil Read und Niall Mackenzie teilnehmen.

Wayne Gardner, 500-ccm-Weltmeister 1987 auf Rothmans-Honda, führt auch in diesem Jahr wieder einen Event für die «World GP Bike Legends» durch, er wird am 29./30. Juli im Rahmen der «Silverstone Classic» stattfinden.

Wie bereits bekanntgegeben wurde, werden bei diesem Event «Fast» Freddie Spencer, Wayne Gardner, Steve Parrish und TT-Rennfahrerin Maria Costello teilnehmen. Nun kamen zwei weitere Stars hinzu: Phil Read und Niall Mackenzie.

Read, der den Spitznamen «Prince of Speed» trägt, war der erste Rennfahrer der Geschichte, der Titel in der 125-ccm-, 250-ccm- und 500-ccm-WM sichern konnte. Zudem ist er mehrfacher TT-Sieger. Der Schotte Niall Mackenzie war mehrfacher Britischer Superbike-Meister und auch im GP-Sport erfolgreich. Zwischen 1987 und 1993 erreichte er sieben Podestplätze.

«Es ist uns eine Ehre, Phil und Niall in Silverstone begrüßen zu dürfen», erklärt Organisator Wayne Gardner. «Sie sind zwei der größten Namen im britischen Rennsport und sicher auch bei den zehntausenden Fans beim Silverstone Classic sehr beliebt.» Gefahren wird in Silverstone mit altgedienten Viertaktern und neuen Yamaha YZF-R1, deren Verkleidungen im Design vergangener Zeiten gehalten sein werden.

Der Stand der World GP Bike Legends wird im National Paddock neben dem Ace Café zu finden sein. Dort können die Fans auf ihre Idole treffen, Autogramme sichern und die Bikes im Detail bewundern. Die Eintrittskarte zum Silverstone Classic beinhaltet Zugang zu den Paddocks, den Tribünen, den Live-Konzerten am Freitag und Samstag sowie weiterer Events.

Gardner, Spencer, Parrish und Maria Costello werden die World GP Bike Legends zudem beim Celebrity Challenge Trophy Race auf vier Rädern repräsentieren. Bei diesem Rennen treten Stars aus Sport, Musik und TV an, welche die ab 1951 hergestellten Kleinwägen Austin A30 und Austin A35 fahren.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:15, DMAX
    Car Pound Cops - Die Abschlepper vom Dienst
  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
5