Daniel Ricciardo: «Rossi ist eine Inspiration»

Von Sharleena Wirsing
Valentino Rossi ist seit 1996 in der Motorradweltmeisterschaft unterwegs und noch immer siegreich, wie er zuletzt in Assen bewies. Auch Formel 1-Star Daniel Ricciardo zollt dem neunfachen Weltmeister Respekt.

Daniel Ricciardo ist aktuell fester Bestandteil des Siegerpodests in der Formel 1: Dritter in Barcelona, Monte Carlo und Montreal, dann der Sieg in Aserbaidschan, zuletzt Dritter in der Steiermark. Nun brachte der F1-Pilot seine Bewunderung für MotoGP-Star Valentino Rossi zum Ausdruck.

In Assen feierte Rossi seinen 115. GP-Sieg und ist somit seit 21 Jahren in der Weltmeisterschaft siegreich. Seinen ersten GP-Triumph erzielte der Italiener 1996 in Brünn beim 125-ccm-Rennen.

Ricciardo, der kürzlich seinen 28. Geburtstag feierte, ist begeistert von der mentalen und körperlichen Schlagkraft des 38-Jährigen. «Er ist zehn Jahre älter als ich. Jemand sagte mir, dass die Zeitspanne zwischen seinem ersten GP-Sieg und dem in Assen fast 21 Jahre beträgt», schrieb der Formel 1-Pilot in seiner Red Bull-Kolumne. «Die Siege sind eine Sache, aber er ist auch im Hinblick auf die körperliche Fitness eine Inspiration. Motorrad fahren ist so ein anstrengender Sport – und hierbei sind die ganzen Verletzungen ausgenommen. Das also immer noch auf diese Weise betreiben zu können und der Spitze in der Gesamtwertung so nah zu sein, das ist bemerkenswert. Auch mental kam er nie unter die Räder, obwohl er abseits des Motorrads so viele Verpflichtungen hat. Das ist ebenfalls beeindruckend.»

«Was mich an Valentino fasziniert, ist die Tatsache, dass ich meine Verpflichtungen kenne und weiß, wie anstrengend dieses Leben sein kann. Dann muss ich das mit 50 oder mehr multiplizieren. Kombiniert man die körperlichen Anforderungen und der Tatsache, dass er gegen eine jüngere Generation fährt, begeistert mich das.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Einmaliger Erfolg: Das große Jahr der Marquez-Brüder

Von Michael Scott
Marc und Alex Marquez haben in der MotoGP-Saison 2025 etwas erreicht, das nur sehr wenigen Brüdern im Spitzensport gelungen ist. Dabei stand die Karriere von beiden bereits kurz vor dem Aus.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 08.11., 21:45, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Sa. 08.11., 22:15, Motorvision TV
    Rallye: Africa Eco Race
  • Sa. 08.11., 22:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa. 08.11., 22:45, Motorvision TV
    Rallye: Britische Meisterschaft
  • Sa. 08.11., 23:35, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • So. 09.11., 00:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 09.11., 00:05, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • So. 09.11., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 09.11., 01:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • So. 09.11., 03:55, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C0811212013 | 4