Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Folger-Ersatz Kohta Nozane: Handbruch und Rennsturz

Von Antonio Gonzalez
Trotz Handicap bestritt Kohta Nozane als Ersatz für Jonas Folger das MotoGP-Rennen in Motegi. «Ohne Verletzung wäre ich mit den Bedingungen besser klargekommen», meinte der Japaner.

Yamaha-Testfahrer Kohta Nozane ersetzte im Motegi-GP den kranken Jonas Folger im Team Tech3. Der Japaner fuhr 2012 und 2013 in der Moto2-WM und bestritt 2017 für das Yamaha Austria Racing Team von Mandy Kainz die Endurance-WM. Im Januar hat Nozane zudem die 2017er-Yamaha in Sepang getestet.

In den beiden nassen Trainings am Freitag erreichte der Japaner die Plätze 15 und 13. 1,5 sec fehlten auf die Bestzeit von Andrea Dovizioso (Ducati), aber nur 0,018 sec auf Altmeister Valentino Rossi. «Er ist wirklich sehr gut und war sehr schnell», lobte der Superstar. «Er kann in Zukunft ein sehr guter MotoGP-Fahrer für Japan werden.»

Bis zu seinem Sturz im vierten freien Training erlebte Nozane seinen Motegi-Einsatz «wie im Traum». Trotz einer Fraktur in der rechten Hand trat der 22-Jährige im Rennen mit lokaler Betäubung an, stürzte aber bereits in der vierten Runde.

«Nach dem Warm-up am Sonntagmorgen entschied ich, dass ich das Rennen fahren kann», erzählte Nozane. «Die Streckenbedingungen waren schlecht, wäre ich nicht verletzt gewesen, wäre ich besser damit zurechtgekommen. Aber Tatsache ist, dass ich früh gestürzt bin. Ich ärgere mich über mich selbst und möchte mich bei Yamaha und dem Team entschuldigen.»

Im Rennen auf Phillip Island am kommenden Wochenende wird der Australier Broc Parkes Folger bei Tech3 ersetzen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 05:45, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5