In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Gigi Dall’Igna (Ducati): «Bin nicht nervös»

Von Frank Aday
Gigi Dall’Igna, General Manager von Ducati Corse, verriet nun, warum er gelassen in die Saison 2018 geht und wie die Zukunft von Danilo Petrucci aussehen könnte.

«Wir wollen den MotoGP-Titel erobern», lautet die Zielvorgabe von Gigi Dall’Igna, General Manager von Ducati Corse, an Andrea Dovizioso und Jorge Lorenzo. Die MotoGP-Saison 2017 verlief für Ducati mit sechs Siegen durch Andrea Dovizioso äußerst erfolgreich. Die Roten kämpften bis zum Saisonfinale in Valencia um den Titel in der Königsklasse. Bei der Entwicklung der neuen Desmosedici für 2018 stand die Fahrbarkeit und das Turning im Vordergrund, um auf allen Strecken schlagkräftig zu sein.

Ist die 2018-Ducati besser als ihr Vorgängermodell? «Es ist noch zu früh, um das zu beantworten. Wir haben einige Ideen am Simulator überprüft, aber manchmal spiegelt das nicht die Realität wider. Also ist es besser, mit einer Antwort bis zum Thailand-Test zu warten. Natürlich haben wir Wege gefunden, um den Rahmen zu verbessern, aber das muss noch bestätigt werden. Darum werden die ersten beiden Tests wichtiger als je zuvor sein.»

Aber Dall’Igna versichert: «Ich bin nicht besonders nervös. In den letzten Jahren habe ich signifikante Verbesserungen gesehen, aber machte auch Fehler. Ich würde nicht sagen, dass ich alles noch einmal genauso machen würde – technisch und sportlich. Doch wir haben diesmal nur ein paar Dinge verändert. Das erlaubt es mir, gelassen auf die Zukunft zu blicken.»

Die Fans erwarten, dass Jorge Lorenzo 2018 um Siege kämpfen kann. Kopf an Kopf mit Dovizioso. «Das hoffe ich aus tiefstem Herzen», betont der Italiener gegenüber «GPone». «Jeder Manager hofft, sich genau in dieser Situation zu befinden. Jorge machte in der Endphase der Saison 2017 einen großen Schritt nach vorne. Wenn er also siegt, überrascht mich das nicht. Er braucht aber noch ein bisschen mehr, wahrscheinlich Selbstvertrauen in gewissen Situationen.»

Danilo Petrucci, der 2017 vier Mal auf dem Podest stand, erhält im Pramac-Team wieder die aktuelle Werksmaschine von Ducati. «Wie es dann weitergeht, werden wir anhand der Entwicklung der Saison entscheiden. Wenn er fähig ist, um Siege zu kämpfen, dann bekommt er alles, was er braucht», versichert Dall’Igna.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5