Aleix Espargaró (Aprilia): 17. mit Uralt-Motor

Von Petra Wiesmayer
Aleix Espargaró war als 17. der beste Aprilia-Pilot

Aleix Espargaró war als 17. der beste Aprilia-Pilot

Aleix Espargaró war am Freitag auf dem Chang International Circuit in Buriram der beste Aprilia-Pilot - und der Spanier war den größten Teil der Trainings mit einem Motor vom Beginn der Saison unterwegs.

Im zweiten freien Training auf dem Chang International Circuit in Buriram war Aleix Espargaró als 17. der letzte Fahrer, der noch innerhalb einer Sekunde mit dem Schnellsten, Ducati-Pilot Andrea Dovizioso, lag. Am Vormittag war Espargaró 12. und der Aprilia-Pilot gab zu, dass er - wie einige seiner Kollegen - große Problem mit dem Grip der Reifen hatte.

«Bisher war es nicht sehr gut. Heute Vormittag und auch am Nachmittag bin ich viele Runden gefahren», erzählte er. «Am Vormittag hatte ich den Medium Reifen, aber der Grip ist sehr, sehr schlecht. Am Ende der Session habe ich zum ersten Mal den Soft-Reifen probiert und das Bike hat sich komplett verändert. Das Gefühl war ähnlich wie in Aragon.»

Auch vor zwei Wochen in Spanien ist Espargaró erst lange auf der mittleren Reifenmischung gefahren. «Auf dem Soft-Reifen war das Bike besser; ähnlich wie heute. Morgen werden wir darauf noch viel mehr Runden fahren und sehen, ob wir mit dem Reifen das Rennen fahren können.»

«Der Grip auf dem Hinterrad ist wirklich sehr, sehr schlecht. Das ist ein Problem, das wir schon während der ganzen Saison haben, denn das Heck rutscht und blockiert. Wir werden schauen, dass wir mehr Runden mit dem Soft-Reifen fahren können.»

«Heute Vormittag und zu Beginn des Nachmittagstrainings hatte ich einen sehr, sehr alten Motor mit den alten Specs von Beginn der Saison, denn wir hatten zu Saisonbeginn große Probleme mit den Motoren», sagte er weiter «Gegen Ende der Session hatte der Motor fast 15.000 km Laufleistung.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 10:00, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von China
  • Sa.. 20.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 11:05, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Sa.. 20.04., 12:00, NDR Fernsehen
    Ford Capri - Kult-Coupé aus Köln
  • Sa.. 20.04., 12:30, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa.. 20.04., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:25, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa.. 20.04., 13:25, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 13:40, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
10