In Hockenheim werden 250 Millionen Euro investiert

Valentino Rossi: «In den schnellen Kurven zu langsam»

Von Günther Wiesinger
Valentino Rossi

Valentino Rossi

Langsam macht sich bei Valentino Rossi Resignation breit. Er muss schon froh sein, wenn er einen Freitag in den Top-Ten übersteht. In Assen klappte es knapp.

Valentino Rossi hat schon schlimmere Freitage erlebt als jenen heute in Assen, den er immerhin als Gesamtneunter abschloss mit 0,879 sec Rückstand auf die Bestzeit seines Yamaha-Teamkollegen Maverick Viñales, der sich eigentlich vorgenommen hat, künftig mehr auf das Renn-Set-up zu achten.

«Immerhin bin ich am Ende in den Top-Ten geblieben», lautete die Bilanz von Rossi. «In der Früh hatten wir zuerst ein Problem mit dem ersten Motorrad. Deshalb bin ich im FP1 nur Zwölfter geworden. Wir haben 15 Minuten verloren, deshalb hatten wir nachher immer Verspätung. Alle Gegner haben sich rascher verbessert als wir. Am Nachmittag ging es etwas besser, meine Zeitenjagd hat ganz gut geklappt. Aber ich bin nicht sehr happy. Ich bin nicht schnell genug. Ich habe auch bei der Rennpace einen Rückstand auf die schnellsten Fahrer.»

«Wir haben sehr, sehr viel Arbeit vor uns, denn besonders auf den schnellen Streckenabschnitten fühle ich mich nicht wohl auf dem Motorrad. Ich würde dort gerne stärker sein. Wir müssen also am Setting arbeiten. Die Reifenwahl für das Rennen ist noch offen. das Wichtigste wird, sein die Pace zu verbessern, denn da bin ich bisher nicht fantastisch.»

Rossi verglich am Freitag die neue mit der alten Verkleidung. «Die Verkleidungen sind identisch, wir haben nur die Winglets getauscht. Denn auf die Strecke haben wir immer Wheelie-Probleme. Mit den neuen Flügeln werden die Wheelies weniger, aber das Bike ist dann schwieriger zu fahren. Deshalb bevorzuge ich weiter die Standard-Verkleidung. Wir müssen alles tun, um hier in den schnellen Kurven mehr pushen zu können, die Balance des Bikes muss für Samstag besser werden.»
Seltsam: Mit Viñales und Quartararo stehen zwei Yamaha-Markenkollegen auf den Plätzen 1 und 2.

Das Ergebnis der MotoGP-Klasse, FP2, Assen/NL:

1. Viñales, Yamaha, 1:32,638 min
2. Quartararo, Yamaha, + 0,180 sec
3. Petrucci, Ducati, + 0,314
4. Dovizioso, Ducati, + 0,585
5. Rins, Suzuki, + 0,667
6. Iannone, Aprilia, + 0,717
7. Márquez, Honda, + 0,775
8. Mir, Suzuki, + 0,777
9. Rossi, Yamaha, + 0,879
10. Crutchlow, Honda, + 1,089
11. Bagnaia, Ducati, + 1,177
12. Abraham, Ducati, + 1,216
13. Miller, Ducati, + 1,236
14. Morbidelli, Yamaha, + 1,325
15. Pol Espargaró, KTM, + 1,333
16. Nakagami, Honda, + 1,402
17. Zarco, KTM, + 1,556
18. Rabat, Ducati, + 1,732
19. Aleix Espargaró, + 1,899
20. Oliveira, + 1,990
21. Syahrin, + 2,612

Der WM-Stand nach 7 von 19 Rennen:
1. Marc Márquez 140. 2. Dovizioso 103. 3. Rins 101. 4. Petrucci 98. 5. Rossi 72. 6. Miller 53. 7. Quartararo 51. 8. Nakagami 48. 9. Pol Espargaró 47. 10. Crutchlow 42. 11. Viñales 40. 12. Morbidelli 34. 13. Aleix Espargaró 27. 14. Mir 22. 15. Lorenzo 19. 16. Zarco 16. 17. Oliveira 12. 18. Iannone 12.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 26.04., 12:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr.. 26.04., 14:05, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Fr.. 26.04., 14:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 26.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 26.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Fr.. 26.04., 17:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5