Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

So präsentiert sich das Yamaha-MotoGP-Werksteam 2022

Von Nora Lantschner
Das Yamaha-Werksteam hielt einen Tag vor dem Beginn des IRTA-Sepang-Tests die offizielle Teamvorstellung mit MotoGP-Weltmeister Fabio Quartararo und Franco Morbidelli ab.

Bevor die MotoGP-Stammfahrer am morgigen Samstag erstmals in diesem Kalenderjahr wieder auf ihre Arbeitsgeräte steigen, standen in Sepang noch zwei Teampräsentationen auf dem Programm: Den Anfang machte soeben das Yamaha-Werksteam, Suzuki Ecstar zieht um 10 Uhr (MEZ) nach.

Fabio Quartararo geht als Titelverteidiger in die am 6. März beginnende WM-Saison 2022, der 22-jährige Franzose hat bisher acht MotoGP-Siege auf dem Konto. Sein Teamkollege ist wie schon in den letzten fünf Rennen des Vorjahres sowie 2019 und 2020 (noch bei Petronas SRT) Franco Morbidelli. Der 27-jährige Italiener, dreifacher MotoGP-Sieger und Vizeweltmeister 2020, steht vor seiner ersten vollen Saison als Werksfahrer.

«2021 war eine sehr besondere Saison für Yamaha insgesamt, wir feierten unser 60-Jahr-Jubiläum im Rennsport und wir hatten auf der ganzen Welt fantastische Ergebnisse, wir gewannen in Japan, in der BSB, in der MotoAmerica, in der Superbike-WM, in der MX2-WM, in der 450er-US-Outdoor-Serie – aber natürlich ist der wichtigste Titel der MotoGP-Titel», erinnert Yamaha-Rennchef Lin Jarvis, der nun zuversichtlich auf 2022 blickt. «Wir haben ein großartiges Team und wir haben zwei großartige Fahrer», ist er überzeugt. Als ehrgeiziges Ziel gab er die «Triple-Crown», also Fahrer-, Team- und Konstrukteurs-Titel, aus.

Im Rahmen einer knapp halbstündigen Video-Präsentation blickte Yamaha auf die Erfolge von 2021 zurück, gewährte Einblicke in die Saisonvorbereitung der MotoGP-Werksfahrer und zeigte schließlich erstmals den 2022er-Look. Überraschungen blieben im Hinblick auf das Design aus, die M1 bleibt der schwarz-blauen Farbkombination treu, die Motorsportfans von Yamaha Factory und Titelsponsor Monster aus den vergangenen Jahren bereits gewohnt sind.

Neuerungen gab es in der Teamstruktur: Nicht nur Franco Morbidelli hat mit Patrick Primmer einen neuen Crew-Chief. Takahiro Sumi, bisher Yamaha-MotoGP-Projektleiter, wurde nun zum General Manager Motorsports Development Division of Yamaha Motor Co., Ltd. befördert. «Das ist ein Lohn für ihn, nach dem MotoGP-Titelgewinn», erläuterte Jarvis. «Er wird als Projekt-Leader von Kazutoshi Seki ersetzt, der zu jedem Rennen kommen und das Team der Ingenieure leiten wird.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 27.04., 07:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 07:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 08:10, Kinderkanal
    Esme & Roy
  • Sa.. 27.04., 08:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Sa.. 27.04., 10:10, ServusTV
    Motorradsport: FIM Hard Enduro Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 10:40, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa.. 27.04., 10:50, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
» zum TV-Programm
8