Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. MotoGP
  4. /

  5. MotoGP
  6. /

  7. News

Werbung

Marc Márquez testet Biokraftstoff: «Kein Unterschied»

Im Hinblick auf die MotoGP-Saison 2024 und darüber hinaus absolvierte Repsol am Donnerstag mit Marc Márquez einen zukunftsweisenden Test in Jarama.

MotoGP

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Die MotoGP-Verantwortlichen haben sich zum Ziel gesetzt, den GP-Sport grüner zu machen. Der Zeitplan sieht Folgendes vor:

Werbung

Werbung

  • Ab 2024 wird der Treibstoff in allen Klassen der FIM Grand Prix World Championship zu mindestens 40 Prozent nicht-fossilen Ursprungs sein.

  • Ab 2027 wird der Kraftstoff dann zu 100 Prozent aus nicht-fossilen Rohstoffen bestehen.

Übrigens: KTM und Aprilia können sich den Einsatz von 100 Prozent Bio-Fuel bereits für 2026 vorstellen.

Repsol führte am heutigen Donnerstag auf dem Circuit von Jarama im Hinblick auf 2024 einen ersten Test mit einem MotoGP-Piloten durch. Kein geringerer als der achtfache Weltmeister Marc Márquez schwang sich dabei auf seine RC213V-S, die mit Bio-Sprit betankt wurde, der im Technology Lab des spanischen Mineralölunternehmens entwickelt worden ist.

Werbung

Werbung

"Es war ein positiver Test", berichtete der Repsol-Honda-Star anschließend. "Ich habe mich gut gefühlt und bei der Verwendung des Biokraftstoffs keinen Unterschied festgestellt, was letztendlich das Ziel ist – ein hohes Leistungsniveau zu halten."

Das Repsol-Produkt sei natürlich bereits im Vorfeld ausführlich getestet worden. "Es ist aber immer wichtig, es auch auf der Strecke zu testen, um sicherzustellen, dass sich die Ergebnisse beispielweise je nach Temperatur oder Luftfeuchtigkeit nicht ändern. Das sind Variablen, die sich auswirken können, wenn man auf der Suche nach der maximalen Performance ist. Wir tauschen Informationen aus, damit das, was im Testzentrum getestet wird, auch dem entspricht, was auf der Strecke passiert", erklärte Márquez.

"Als Fahrer schaut man auf die Rückmeldung des Motors. Du willst, dass er sauber nach oben dreht und dass es ein sanftes Gefühl ist, wenn du das Gas aufdrehst, und das hängt mit der Verbrennung zusammen, die manchmal zu aggressiv sein kann. In diesem Fall war alles smooth. Auch im hohen Drehzahlbereich hat sich der Motor gut angefühlt", ergänzte der 59-fache MotoGP-Sieger.

Repsol verfügt bereits über Erfahrung im Bereich von Bio-Sprit, bestätigte Dolores Cárdenas, Product Design Advisor in Repsols Technology Lab: "Wir haben bei Repsol bereits zu 100 Prozent erneuerbaren Sprit für die französische Formel-4-Serie produziert. Außerdem hat das Repsol Rally Team bei der letzten Rallye Dakar einen 50-prozentigen Biokraftstoff verwendet. Jetzt ist die MotoGP an der Reihe."

Werbung

Werbung

Gewonnen wird der Biokraftstoff bei Repsol entweder aus Resten von Biomasse oder synthetisch, und zwar durch die Kombination von CO

und Wasserstoff, der aus erneuerbarer Energie herstellt wird. Im ersten Halbjahr 2023 will das Unternehmen in Cartagena die erste fortschrittliche Biokraftstoffanlage in Spanien in Betrieb nehmen. Eine Anlage für die Produktion synthetischer Kraftstoffe entsteht für 2024 in Bilbao. Erklärtes Ziel von Repsol ist, im Jahr 2025 eine Produktionskapazität von 1,3 Millionen Tonnen erneuerbarer Kraftstoffe zu erreichen. Für 2030 wird die Marke von 2 Millionen Tonnen angepeilt.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Marco Bezzecchi

Aprilia Racing

173

2

Jorge Martin

Aprilia Racing

156

3

Fabio Di Giannantonio

Pertamina Enduro VR46 Racing Team

134

4

Pedro Acosta

Red Bull KTM Factory Racing

103

5

Ai Ogura

Trackhouse MotoGP Team

92

6

Raúl Fernández

Trackhouse MotoGP Team

87

7

Francesco Bagnaia

Ducati Lenovo Team

82

8

Marc Márquez

Ducati Lenovo Team

71

9

Alex Márquez

BK8 Gresini Racing MotoGP

67

10

Fermin Aldeguer

BK8 Gresini Racing MotoGP

59

Events

Alle MotoGP Events
  • Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  • Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  • Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  • Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  • TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026
  1. Vergangen

    Catalunya Testing 2026

    18.05.2026
  2. Vergangen

    Gran Premio d'Italia

    Mugello Circuit, Italien
    29.–31.05.2026
  3. Demnächst

    Grand Prix of Hungary

    Balaton Park Circuit, Ungarn
    05.–07.06.2026
  4. Grand Prix of Czechia

    Automotodrom Brno, Tschechien
    19.–21.06.2026
  5. TT Assen

    TT Circuit Assen, Niederlande
    26.–28.06.2026

MotoGP News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien