Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Valentino Rossi: Erneuter Start bei legendärem Rennen

Zum dritten Mal in Folge startet Valentino Rossi seine Rennsaison bei den legendären 12h Bathurst in Austalien. Der neunmalige Motorradweltmeister wird gemeinsam mit Raffaele Marciello und Charles Weerts antreten.

Im Artikel erwähnt

Werbung

TV-Programm

Werbung

Auch in diesem Jahr wird WRT mit zwei BMW M4 GT3 bei den 12h Bathurst starten. Die belgische Mannschaft ist mit Siegen bei den 24h Dubai und den 6h Abu Dhabi ausgezeichnet in das Rennjahr gestartet und will in diesem Jahr erstmals mit BMW das legendäre australische Langstreckenrennen gewinnen. Einer der Fahrer dabei wird der neunmalige Motorradweltmeister Valentino Rossi sein, der zum dritten Mal mit dem belgischen Erfolgsteam auf dem weltberühmten Mount Panorama Circuit starten wird.

Werbung

Werbung

Rossi teilt sich das Fahrzeug mit der Startnummer #46 mit Raffaele Marciello, mit dem er im Vorjahr bereits im GT World Challenge Europe Endurance Cup fuhr, sowie dem Belgier Charles Weerts. Weerts ist der amtierende Meister der Intercontinental GT Challenge, dessen Auftakt die 12h Bathurst sind.

In den vergangenen zwei Jahren zeigte Rossi starke Leistungen auf dem legendären Rundkurs in den Blue Mountains. 2023 belegte „Il Dottore“ zusammen mit Augusto Farfus und Maxime Martin den sechsten Rang bei seinem ersten Start auf der herausfordernden Piste. Auch ein Jahr später überzeugte der M4 GT3 mit der Startnummer #46. Rossi, Martin und Raffaele Marciello beendeten den Wettstreit auf dem fünften Platz. Weniger als sechs Sekunden fehlten dem Trio dabei auf den Gesamtsieg!

Der Start in Bathurst wird für Rossi die Vorbereitung auf die Saison 2025 sein, in der er mit einem BMW M4 GT3 erneut in der FIA WEC antreten wird.

Werbung

Werbung

Im Fahrzeug mit der Startnummer #32 werden auf dem Mount Panorama Circuit die beiden van der Linde-Brüder gemeinsam an den Start gehen. BMW-Neuzugang Kelvin van der Linde teilt sich das Fahrzeug mit seinem jüngeren Bruder Sheldon van der Linde. Als dritter Fahrer wird BMW-Routinier Augusto Farfus auf dem Fahrzeug zum Einsatz kommen.

TV-Programm

Die 12h Bathurst finden in diesem Jahr am ersten Februar-Wochenende statt. Das komplette Rennwochenende kann dabei im Livestream auf YouTube verfolgt werden. Über die genauen Übertragungszeiten wird euch SPEEDWEEK in den Tagen vor dem Event informieren.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Events

Alle MotoGP Events
  1. Vergangen

    Grand Prix of Japan

    Twin Ring Motegi, Japan
    02.–04.10.2026
  2. Vergangen

    Pertamina Grand Prix of Indonesia

    Mandalika International Street Circuit, Indonesien
    09.–11.10.2026
  3. Demnächst

    Australian Motorcycle Grand Prix

    Phillip Island Grand Prix Circuit, Australien
    23.–25.10.2026
  4. Demnächst

    Petronas Grand Prix of Malaysia

    Sepang International Circuit, Malaysia
    30.10. – 01.11.2026
  5. Grand Prix of Qatar

    Losail International Circuit, Katar
    06.–08.11.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.