Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Casey Stoner: Für 2013 kein Wildcard-Einsatz geplant

Von Oliver Feldtweg
Casey Stoner auf der 2013-Werks-Honda

Casey Stoner auf der 2013-Werks-Honda

Casey Stoner testete in Japan die aktuelle Werks-Honda und dazu den 2014-Prototyp. Er wird in diesem Jahr keinen Motorrad-GP bestreiten.

Nach dem verregneten ersten Tag erlebte der zweifache MotoGP-Weltmeister Casey Stoner (27) heute in Motegi/Japan einen einwandfreien Testtag mit der MotoGP-Maschine RC213V.

Stoner (am ersten Tag fuhr er nur sechs Runden) spulte 47 Runden ab und erfüllte das komplette Testprogramm der HRC-Ingenieure.

Am Nachmittag stieg Stoner auf den 2014-Prototyp um, den Pedrosa, Márquez und Bradl im Juni bereits in Aragón getestet haben.

«Zum Glück hat sich das Wetter gebessert», seufzte Casey. «Es war sogar ziemlich heiss. Wir haben viel Zeit auf der Piste verbracht und das Testprogramm durchgezogen. Das war ein produktiver Tag. Ich bin froh, dass dieser Testtag nicht zu hektisch war. Es war grossartig, das Team wieder zu sehen. Ich bedanke mich bei Honda für die Unterstützung. Aber an meiner Einstellung hat sich nichts geändert. Ich werde in diesem Jahr keinen WM-Lauf mit einer Wildcard bestreiten. Das ist nichts, was ich geplant habe.»

«An diesen zwei Testtagen haben wir mit Casey sehr umfangreiche Daten ermittelt», erklärte Shuhei Nakamoto, Vizepräsident der Honda Racing Corporation. «Und dazu viele Ideen für die Weiterentwicklung. Konsequenterweise möchten wir unsere Entwicklungsgeschwindigkeit erhöhen, was uns hoffentlich 2013 zum Titelgewinn verhelfen wird. Wir haben uns ganz auf die Honda RC213V konzentriert. Aber bei künftigen Tests wird Casey auch den neuen Production Racer probefahren. Mit seiner Hilfe möchten wir ihn noch konkurrenzfähiger machen.»  

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 30.04., 16:35, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 30.04., 17:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 30.04., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 30.04., 18:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Mi. 30.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 30.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 30.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 01.05., 01:40, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Do. 01.05., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 01.05., 02:10, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3004054512 | 4