Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Casey Stoner: Macht er 2014 ein Jahr Pause?

Von Günther Wiesinger
Casey Stoners Red-Bull-Teamchef Adrian Burgess sagt, der Tourenwagen-Rookie braucht noch ein Jahr in der zweiten Division. Denn er hat viel zu lernen.

«Casey Stoner braucht eine zweite Saison bei den Dunlop Series in der australischen V8-Supercar Championship», glaubt Adrian Burgess, Team Manager des V8-Supercar-Teams Red Bull Racing Australia.

Stoner gelang beim vierten V8-Event auf der RBRA Teststrecke «Queensland Raceway» Ende Juli das erste Top-Ten-Ergebnis. Er schloss das Weekend mit Platz 5 im dritten Rennen ab.

Die Zukunft des 27-jährigen Motorradstars ist unklar. Er könnte 2014 mit den V8-Tourenwagen weitermachen, sich wieder den MotoGP-Maschinen zuwenden – oder komplett ein Jahr pausieren.

Stoner fährt momentan in der zweiten Division der V8-Serie. Adrian Burgess sagt, ein Aufstieg in die erste Liga sei noch weit entfernt.

«Fahrer wie Chaz Mostert, Scott McLaughlin und Jonno Webb haben bessere Ergebnisse gezeigt», sagt Burgess. «Casey braucht eine weitere V8-Saison, um sein Können zu verbessern. «Er muss die Rennstrecken noch besser kennenlernen. Wir wissen, dass Casey schnell Autofahren kann. Aber auf dem Queensland Raceway hat man gesehen, wie wertvoll Streckenkenntnis für ihn ist. Er hatte viel Vertrauen und war richtig schnell. Er muss aber noch besser verstehen, wie das Auto und die Reifen reagieren und wie man das beste Set-up findet. Im ersten Jahr ist zu viel auf Casey zugekommen. Für ihn ist alles neu. Trotzdem hat er in kurzer Zeit viel geleistet. Wenn er ehrlich zu sich selbst ist, wird er das genau so einschätzen.»

«Er kann es schaffen, aber er braucht mehr Zeit, um sich an das Auto, die Ingenieure und die Pisten zu gewöhnen», hält Burgess fest. «Aber er hat die Fähigkeiten dazu. Daran besteht kein Zweifel.»

Stoner hat sich am Ipswich-Wochenende in der Tabelle vom 24. auf den 16. Platz verbessert. Dabei ist er bisher in jedem Rennen mit einem Gegner aneinandergeraten.

Adrian Burgess meint, einige Kontrahenten hätten es auf Casey Stoner abgesehen, sie nehmen den zweifachen MotoGP-Weltmeister (2007 auf Ducati und 2011 auf Honda) absichtlich aufs Korn. «Die Leute müssen sich damit abfinden, dass er Casey Stoner ist. Sie müssen verstehen und akzeptieren, dass er im V8 ein Gegner unter vielen ist. Ein lockerer Kerl. Manche Gegner sehen die Aufschrift mit seinem Namen auf der Seite des Wagens und probieren dann etwas Blödsinniges. Diese Fahrer müssen verstehen, dass Casey hier einen Job verrichtet.»

Die Dunlop Series wird Ende August in Winton fortgesetzt.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 08:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
11