MotoGP: Bagnaias erstaunliche Einsicht

Mike Leitner über Dani Pedrosa: «Er ist unbesiegbar»

Von Kay Hettich
Seit einem Jahrzehnt sind Mike Leitner und Dani Pedrosa ein Team. Der Österreicher hat die Entwicklung des Honda-Piloten aufmerksam verfolgt.

Drei Weltmeistertitel hat der kleine Spanier im Verlauf seiner Karriere bereits gesammelt, feierte 48 GP-Siege (bei 208 Starts) und hat eine beeindruckende Podestquote von 58%. Einen Großteil dieser Erfolge erreichte Pedrosa durch Zusammenarbeit mit seinem Renningenieur Mike Leitner. Seit 2004 sind die beiden ein erfolgreiches Team.

«Damals war Dani noch ein Junge, heute ist er ein Mann, der seine eigenen Entscheidungen trifft», fiel Leitner auf und ist auch nach zehn Jahren noch von den Qualitäten des 27-Jährigen überzeugt. «Er ist unbesiegbar, wenn er konzentriert und entschlossen ist. Zum Beispiel in Valencia 2012 als er aus der Boxengasse starten musste. Er dachte nur an den Sieg und er schaffte es. Solche Ereignisse zeigen sein wahres Potenzial. Nur kann man eine Leistung nicht jedes Mal abliefern.»

Auch andere Teammitglieder begleiten Pedrosa bereits seit mehreren Jahren. «Dani ist sehr präzise und weiß exakt, was er braucht», sagt Manuel Buchner über den WM-Dritten. «Und er ist ein sehr starker Fahrer. Manchmal muss er wegen seiner geringen Körpergröße mit dem Bike kämpfen, aber er findet immer einen Ausweg.»

Pedrosas akribische Vorbereitung und seine Wahrnehmung kleinster Details beeindruckt seinen Chefmechaniker Christophe Leonce. «Manchmal fühlt er etwas am Bike und erklärt es uns. Nach Prüfung die Telemetriedaten sind wir nicht selten überrascht, dass wir genau das sehen, was er und beschrieben hat», so Leonce.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Gesamtsituation ist positiv»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf den São Paulo-GP zurück und sagt, was passieren muss, damit Max Verstappen noch Titelchancen hat.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 14.11., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 14.11., 12:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 14.11., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr. 14.11., 14:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 14.11., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 14.11., 16:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 14.11., 16:25, Motorvision TV
    Tour European Rally Historic
  • Fr. 14.11., 16:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 14.11., 17:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 14.11., 18:15, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6.98 07100916 C1411054512 | 5