Formel 1: Max Verstappen ist genervt

Jorge Lorenzo: Am Schlüsselbein und Daumen operiert

Von Oliver Feldtweg
Jorge Lorenzo

Jorge Lorenzo

Der zweifache MotoGP-Weltmeister Jorge Lorenzo hat sich am linken Schlüsselbein und am rechten Daumen operieren lassen.

Der 26-jährige Yamaha-Werksfahrer vergeudet keine Zeit. Jorge Lorenzo will bis zum Saisonstart beim ersten Malaysia-Test (4 bis 6. Februar) 100-prozentig fit sein. Deshalb hat er sich am Montag am linken Schlüsselbein operieren lassen, das im Juni und Juli am Donnerstag in Assen und am Samstag in Sachsen entzwei ging.

Bei diesem Eingriff wurden elf Schrauben und die beiden Titanplatten aus dem Schlüsselbein entfernt. Bei dieser Gelegenheit wurde auch noch ein kleiner Eingriff am rechten Daumen vorgenommen, der bei einem Sturz 2010 in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Die Ärzte Dr. Joaquin Rodriguez, Dr. Ana Carreras und Dr. Marc Cots führten die Operationen im «Hospital General de Catalunya» in Sant Cugat ausserhalb von Barcelona durch, wo der MotoGP-Weltmeister von 2010 und 2012 auch nach den Stürzen im Sommer behandelt wurde. Lorenzos Vertrauensärztin Dr. Teresa Sola überwachte die Eingriffe.

Lorenzo durfte das Krankenhaus nach einer Nacht wieder verlassen. Am Monatsende wird er zu einer Nachuntersuchung erscheinen, bevor er das Training für die Saison 2014 in vollem Umfang aufnehmen kann.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Das waren viele bittere Pillen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com noch einmal auf den Spanien-GP zurück und zieht nach den ersten neun Rennwochenenden der Saison eine Zwischenbilanz.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 15.06., 07:45, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 09:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 13:10, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 13:20, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 13:40, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 14:00, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • So. 15.06., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 15.06., 16:50, Sky Sport Austria
    F1 Academy
  • So. 15.06., 16:55, ORF Sport+
    Formel 1 Academy
  • So. 15.06., 17:40, Sky Sport Austria
    Formel 1
» zum TV-Programm
6.913 20050706 C1506054512 | 6