Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Aleix & Pol Espargaró: Bald zusammen auf dem Podest?

Von Oliver Feldtweg
Wenn Aleix und Pol Espargaró bei den Rennen so stark auftreten wie bei den Tests, werden sie einander bald auf dem MotoGP-Siegerpodest treffen. Das schafften in der MotoGP-WM schon andere Brüderpaare.

Die Brüder Aleix (24) und Pol Espargaró (22) treffen in der kommenden Saison wieder einmal in derselben GP-Klasse direkt aufeinander. Aber das wird nicht das erste Mal sein, dass ein Brüderpaar das Startfeld in der Königsklasse bevölkert.

Es gibt einige Meilensteine, bei denen es um Brüder in der MotoGP-WM geht, die sich Aleix und Pol als Vorbild nehmen können.

- Das letzte Mal, dass zwei Brüder gegeneinander gefahren sind, war 2010 beim US-GP in Laguna Seca. Damals trat Nicky Hayden für Ducati an, Bruder Roger Lee für als Ersatz für Randy de Puniet bei LCR-Honda. Beide Fahrer holten Punkte: 5. Nicky. 11. Roger Lee.

- Das letzte Mal, dass sich zwei Brüder unter den permanenten MotoGP-Teilnehmern befanden, war 2004, als Kenny und Kurtis Roberts die Proton-KR-V5-Maschine mit 990 ccm fuhren.

- Zusätzlich zu den Roberts-Brüder 2004 traten andere Brüder «full time» in der Königsklasse an. Nobuatsu und Takuma Aoki 1997, Bernard und Marc Garcia 1994 und 1995, Dominique und Christian Sarron 1989.

- Die zwei letzten Brüder, die gemeinsam auf dem Podest stand, waren Nobu und Takuma Aoki: Platz 2 und 3 beim Imola-GP 1997.

- Die einzige andere Gelegenheit, bei der sich zwei Brüder auf dem Podest in der Königsklasse trafen, das war in Argentinien 1962. Juan Salatino gelang damals Rang 2, Eduardo wurde Dritter.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 23:15, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
» zum TV-Programm
6