Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Gresini angezählt: Stürze und Probleme dominieren

Von Kay Hettich
Fausto Gresini investiert viel Geld in sein MotoGP-Projekt – und Herzblut. Das Wochenende in Austin war in jeder Hinsicht eine Vergeudung.

Im Rennsport kann es schnell gehen. Heute noch ganz oben, am nächsten Tag am Boden. So ergeht zurzeit GO&FUN Honda-Teamchef Fausto Gresini. Nach zwei Meetings steht nur ein siebter Rang von Rookie Scott Redding auf der Haben-Seite. Eine Katastrophe.

Dabei fing die Saison in Katar eigentlich gut an. Seine Nummer 1, Alvaro Bautista, fuhr in allen Sessions stets vorne mit, stürzte aber zwei Runden vor Rennende auf Platz 2 liegend. Dafür überzeugte Rookie Scott-Redding mit der Open-Honda als Siebter. Insgesamt aber eine schwer verdauliche Kost für Gresini.

Das Meeting in Austin war dagegen ein Schlag in die Magengrube: Bautista war zu keinem Zeitpunkt auf Augenhöhe mit Stefan Bradl & Co. und qualifizierte sich nur als Zwölfter. Am Rennsonntag driftete der Spanier als Zehnter in den Orbit, für Redding endete der Arbeitstag in der vorletzten Runde – als 14. ebenfalls mit einem Sturz im Kiesbett.

«Das war ein Sonntag zum Vergessen», stöhnte der leidenschaftliche Gresini. «Nach zwei Trainingstagen haben wir bereits ein schwieriges Rennen für Bautista erwartet. In Katar gehörten wir zu den Protagonisten, aber hier sind wir sehr weit entfernt von den Schnellsten. Mit seinem Sturz wurde ein sehr schwieriges Wochenende beendet. Leider hatte Scott ein Problem mit dem Vorderreifen und er ist auch gestürzt.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5