Valentino Rossi: «Reifen sind der wichtigste Faktor»

Von Sharleena Wirsing
Am 27. April findet auf dem «Autodromo Termas de Rio Hondo» das dritte Rennen der MotoGP-Klasse statt. Yamaha-Star Valentino Rossi weiß, dass Set-up und Reifen entscheidend sein werden.

Mit dem zweiten Platz in Katar gelang Valentino Rossi ein ordentlicher Start in die Saison 2014. Auch in Austin befand sich der 35-jährige Italiener auf dem Vormarsch in Richtung Podest, als der Bridgestone-Vorderreifen rapide abbaute. Rossi rettete Rang 8 ins Ziel.

Auf dem neuen «Autodromo Termas de Rio Hondo» in Argentinien will der neunfache Weltmeister nun wieder um Spitzenplätze kämpfen. «Es ist wichtig, dass wir nach dem Austin-Wochenende direkt nach Argentinien reisen, um dort ein gutes Resultat zu erzielen. Für fast alle Fahrer ist dies eine neue Strecke und wir müssen uns schnell auf das neue Layout einstellen.»

Wie gut passt die Yamaha zur neuen Strecke in Argentinien? «Vom jetzigen Standpunkt aus ist es schwer zu beurteilen, ob die Strecke zur Yamaha passt, denn es gibt viele Variablen, die dabei eine Rolle spielen. Nach den ersten Runden werden wir es wissen», versichert Rossi.

Rossi kann für die Grundabstimmung nur auf Daten aus dem letzten Jahr zurückgreifen, als der damalige Tech3-Yamaha-Pilot Cal Crutchlow die Strecke in Argentinien testete. «Ich bin mit unserer bisherigen Arbeit zufrieden und in Argentinien werden wir noch konzentrierter sein, um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Wir müssen so schnell wie möglich ein gutes Set-up für das Bike finden und am wichtigsten wird sein, dass wir verstehen, wie sich die Reifen auf diesem Asphalt verhalten. Wir werden alle vorhandenen Daten analysieren und unser Bestes versuchen. Auf einer neuen Strecke zu fahren ist immer spannend!»

In der WM-Tabelle liegt Altmeister Rossi derzeit auf dem dritten Rang; 22 Punkte hinter Marc Márquez.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 00:15, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr.. 29.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 06:00, Motorvision TV
    AMA Enduro Cross Championship
  • Fr.. 29.03., 07:15, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
» zum TV-Programm
8