Superbike-WM: Domi Aegerter zu Ducati?

Marc Márquez/Dani Pedrosa: Risiko kostete Sieg!

Von Sharleena Wirsing
Da Dani Pedrosa und Marc Márquez bei immer stärkerem Regen in Aragón mit Slicks auf der Strecke blieben, stürzten sie und vergaben ihre Siegchancen. Yamaha-Pilot Jorge Lorenzo triumphierte.

Als im MotoGP-Rennen plötzlich Regen einsetzte, steuerten die Repsol-Honda-Piloten Dani Pedrosa und Marc Márquez nicht die Box an, um auf das zweite Bike mit Regenreifen zu wechseln. Für ihre Risikobereitschaft zahlten sie unweigerlich den Preis. Auf nasser Strecke stürzten beide mit den Slicks.

Márquez rettete sich als 13. ins Ziel. «Das Rennen war schwierig, weil ich, wie auch andere Piloten, noch nie mit solchen Bedingungen konfrontiert war. Es ist schade, dass Regen einsetzte. Sonst hätten Dani, Jorge und ich bis zuletzt um den Sieg gekämpft und es wäre sehr spannend geworden.»
Am Samstag brach Márquez mehrmals den Rundenrekord und fuhr die Bestzeit. «Wir haben an diesem Wochenende einen guten Job gemacht. Der Sturz ist eine Schande. Ich habe versucht, das Rennen zu beenden, denn es waren nur noch wenige Runden. Doch ich habe gelernt, dass ich beim nächsten Mal eine andere Strategie brauche.»

Auch Teamkollege Dani Pedrosa versenkte seine Siegchancen im spanischen Kies. Er erreichte Platz 14, nachdem er ohne Bike in die Box sprintete und die Ersatzmaschine holte. «Es herrschten extreme Bedingungen. Der erste Teil des Rennens lief sehr gut und ich hatte Siegchancen. Ich habe die falsche Entscheidung getroffen, als wir die Maschinen wechseln konnten. Meine Reifen hielten nicht länger durch und ich stürzte. Glücklicherweise konnte ich noch zwei Punkte sichern. Natürlich bin ich trotzdem enttäuscht. Doch es war eine Erfahrung, die mich einiges gelehrt hat.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ohne Stars: Die Superbike-WM droht auszubluten

Von Ivo Schützbach
In den vergangenen zehn Jahren wurde jeder Titel in der Superbike-WM von Jonathan Rea, Toprak Razgatlioglu oder Alvaro Bautista gewonnen. Der Türke fährt 2026 MotoGP, die anderen zwei haben keinen Job.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 01.08., 07:40, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Fr. 01.08., 09:05, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr. 01.08., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 01.08., 11:00, Eurosport
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 01.08., 11:30, Eurosport
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 01.08., 12:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 01.08., 12:40, Spiegel TV Wissen
    Auto Motor Party
  • Fr. 01.08., 12:45, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr. 01.08., 13:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Ungarn
  • Fr. 01.08., 13:15, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C0108054513 | 4